Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKirchlicher Filmpreis Interfilm für "1001 Gramm"

Kirchlicher Filmpreis Interfilm für "1001 Gramm"

Bent Hamers "1001 Gramm" wurde im Rahmen der 56. Nordischen Filmtage Lübeck mit dem Kirchlichen Filmpreis Interfilm ausgezeichnet. Der norwegische Oscar-Kandidat eröffnete zuvor am 29. Oktober das Festival und feierte gleichzeitig seine Deutschlandpremiere. Deutscher Ko-Produzent der norwegisch-deutsch-französischen Produktion ist Pandora Film.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 370.000 Euro, darüber hinaus wurde der Film vom Norwegian Film Institute unterstützt. 12 der insgesamt 39 Drehtage fanden in Köln und Umgebung statt, weitere Aufnahmen entstanden in Oslo und Paris. Pandora Film Verleih bringt „1001 Gramm“ am 18. Dezember in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.luebeck.de/filmtage