126.000 Euro Förderung für vier Nachwuchsprojekte
Kunst, Bären und Fussball
In ihrer Nachwuchssitzung vom 6. Dezember förderte die Filmstiftung einen Abschlussfilm an der Kölner KHM sowie drei Dokumentarfilme.
- „Die große Entbärung“ ist der Abschlussfilm an der KHM von Daniel Rakete Siegel. Siegel absolvierte bereits erfolgreich ein Regiestudium an der ifs Köln (25.000 Euro).
- Ihren Erstling realisiert Katrin Heinz mit „Arts home is my Kassel“. Sie dokumentiert was in der Provinz vor, während und nach der Documenta passiert (Gebrüder Beetz Filmproduktion, 50.000 Euro).
- In seinem Dokumentarfilm „Weltklasse Kreisklasse“ begleitet Regisseur Daniel Huhn in seinem ersten Langfilm den türkischen Fußballverein Genclikspor in Recklingenhausen Süd eine Saison lang (29.000 Euro).
- Ein künstlerisches Filmportrait ist Anna Hepps Dokumentarfilm „Grauer Mann ganz bunt“. Nach dem Studium an der KHM begegnet sie dem Kulturpolitiker Prof. Dr. h. c. Hilmar Hoffmann, einem der Gründer der Oberhausener Kurzfilmtage (22.000 Euro).
Die Jury der Nachwuchssitzung besteht aus der Vorsitzenden Tita Gaehme sowie Andrea Hanke, Petra Müller, Barbara Thielen und Rainer Weiland.