Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKurzfilmfestival am Sonntag in Düsseldorf

Kurzfilmfestival am Sonntag in Düsseldorf

Im Stadtmuseum Düsseldorf findet am Sonntag das elfte Landesfilmfestival statt. Aufgeführt werden nicht-kommerziellen Kurzfilme aus der Region. Es werden 23 Kurzfilme gezeigt. Alle Genres sind vertreten. Die Autoren haben in diesem Festivaljahr verstärkt Dokumentationen mit aktuellen, gesellschaftlichen und lokalen Themen produziert. Auch Animationen, Reise- und Kurzspielfilme sind im Programm, das den Zuschauer in reale und fantastische Welten entführen soll. Die Filmlängen reichen von drei bis zu 20 Minuten.

Präsentiert wird das Landesfilmfestival von einer Arbeitsgemeinschaft mehrerer Clubs aus Düsseldorf und dem Rheinland (im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V., BDFA) mit Unterstützung des Stadtmuseums Düsseldorf und des Bundes Deutscher Architekten (BDA).

Eine Fachjury wird die Filme öffentlich besprechen und mit dritten, zweiten und ersten Preisen auszeichnen. Die besten Filme der jeweiligen Kategorien werden zu den Bundesfilmfestivals des BDFA nominiert. Weitere Sonder- und Sachpreise werden vergeben.

Die Veranstaltung findet ab 9.30 Uhr im Stadtmuseum Düsseldorf, Ibach-Saal, Berger Allee 2, statt. Ende ist gegen 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Programmauskünfte gibt es unter www.bdfa-nrw.de oder telefonisch unter 0211-553418.