+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"kurzundschön" Preisverleihung im Kölner Cinenova

"kurzundschön" Preisverleihung im Kölner Cinenova

Heute Abend werden im Kölner Cinenova die Preise des internationalen Nachwuchswettbewerbs „kurzundschön – bewegte Bilder“ an Studierende deutscher und ausländischer Hochschulen vergeben. Die 11 Preise werden überreicht von den Kölner Tatort-Kommissaren Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt, Moderator Jan Böhmermann und Anke Engelke. Moderiert wird die Veranstaltung von Sabine Heinrich.

Die Preise im Gesamtwert von rund 28.000 Euro gehen an Studierende von Hochschulen aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum. Der KHM-Partnerpreis geht an eine/n Studierende/n einer Hochschule, die aus dem Umfeld der Partnerstädte der Stadt Köln ausgewählt wurde. In diesem Jahr von der Renmin University of China, Beijing.

Rund 400 (davon 284 aus der BRD) Studierende oder Auszubildende reichten 2012 Beiträge ein: kurze filmische Erzählungen, Experimental- und Animationsfilme und -Videos, Werbefilme/Social-Spots, Music-Clips und Motion Art – von der kreativen Gestaltung mobiler Miniaturen, über Performances, Live-Video/VJings oder Projektionen.

Zum ersten Mal ausgeschrieben für 2012 war die neue WDR-Spezialkategorie: Drehbuchpreis für einen Kurzkrimi bis zu 10 Minuten – basierend auf tragenden Rollen für die Schauspieler Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt. Die beiden Schauspieler können als polizeiliche Ermittler tätig werden (jedoch nicht in ihren Rollen als Kommissare im Kölner „Tatort“). Oder einer oder beide stehen auf der Gegenseite als Kriminelle/r. Der Preis beinhaltet die Produktion des eingereichten Kurzkrimis mit den beiden Schauspielern durch den WDR (Einsfestival und die WDR Fernsehfilmredaktion).

Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden in einer Kurzfilmnacht des WDR Fernsehens und auf Einsfestival (am 17. November, 23:45 Uhr, WDR Fernsehen; am 23. November, 22:25 Uhr, Einsfestival) ausgestrahlt. Ein Beitrag wird gleichfalls im Dezember in einem Kölner Kino als Vorfilm gezeigt (Choices-Preis).

"kurzundschön" wird von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) veanstaltet und findet seit 1997 statt. In seinem Selbstverständnis verbindet der Nachwuchswettbewerb das transmediale Konzept der KHM mit Teilen des öffentlich-rechtlichen Auftrags des WDR: künstlerischen Nachwuchs fördern, mediales Crossover schaffen, kurze zeitgemäße Formate bedienen.