Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang" gewinnt LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments

"Mustang" gewinnt LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments

Am Dienstag, 24. November, gab der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz  im Rahmen einer feierlichen Plenarsitzung den Gewinner des diesjährigen LUX-Filmpreises bekannt: Der Preis geht in diesem Jahr an das filmstiftungsgeförderte Drama "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven. Die anderen beiden Filme in der Endauswahl waren „Mediterranea“ von Jonas Carpignano und „Die Lektion" (Originaltitel: Urok)“ von Kristina Grozeva und Petar Valchanov.

Mustang“ handelt von fünf Schwestern, die, getrieben von dem Wunsch nach Freiheit, die ihnen von Gesellschaft und Familie aufgezwungenen Grenzen überwinden. Der Film wurde von Frankreich als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht und von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und der Kölner Uhlandfilm produziert. Koproduzenten sind CG Cinema (F) und BAM Films (TR). Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner sind ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind der FFA Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. Die bereits vielfach prämierte internationale Koproduktion feierte ihre Weltpremiere im Frühjahr in Cannes und wurde dort mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet. „Mustang“ ist darüber hinaus für den Preis „Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI“ nominiert.

Die drei Finalisten-Filme waren in den 24 offiziellen Sprachen der EU untertitelt worden und wurden im Rahmen der LUX-Filmtage in allen 28 EU-Mitgliedstaaten gezeigt, darunter auch am 16. November in der Essener Lichtburg.

Der LUX-Filmpreis wird seit 2007 vergeben und steht für das Engagement des
Europäischen Parlaments, die Kreativität des europäischen Kinos zu fördern. Die
nominierten Filme sollen aus verschiedenen sozialen, kulturellen und historischen
Perspektiven einen Eindruck von Leben und Identität der Europäerinnen und Europäer
geben. Der Preisträger des LUX-Filmpreises wird von den EU-Abgeordneten bestimmt. Der Gewinner-Film wird auch in einer besonderen Fassung für hör- und sehbehinderte Menschen zur Verfügung gestellt werden.

Zur Pressemitteilung des Europäischen Parlaments

Weitere Informationen unter www.luxprize.eu.