Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsLUX Filmtag in Essener Lichtburg

LUX Filmtag in Essener Lichtburg

Am vergangenen Montag, 14. November, machten die LUX-Filmtage auf ihrer Tour durch Europa halt in der Essener Lichtburg und präsentierten die drei Finalisten im Rennen um den LUX-Filmpreis 2016. Seit 2007 vergibt das Europäische Parlament den LUX-Filmpreis mit dem Ziel die Kreativität des Europäischen Kinos zu fördern. Den Anfang des Abends machte die französische-schweizerische Produktion "Ma vie de courgette" ("Mein Leben als Zucchini") von Regisseur Clauda Barras, gefolgt vom filmstiftungsgeförderten Kino-Sommerhit "Toni Erdmann" von Maren Ade. Anschließend folgte eine Filmgespräch mit Michael Weber, Geschäftsführer von The Match Factory, die sich für den Weltvertrieb von "Toni Erdmann" verantwortlich zeichnen, Helga Binder von der Film- und Medienstiftung NRWProf. Dr. Lisa Gotto von der ifs internationale filmschule köln sowie Frank Piplat, Leiter des EP-Informationsbüros in Deutschland.

LUX-Filmtag-in-Essen-900x604Prof. Dr. Lisa Gotto (ifs),  Frank Piplat, Leiter des EP-Informationsbüros in Deutschland, Helga Binder (FMS) und Michael Weber (The Match Factory) © Creative Europe Desk NRW

Den Abschluss machte im Anschluss die internationel Koproduktion "À peine j’ouvre les yeux" ("Kaum öffne ich die Augen") von Regisseurin Leyla Bouzid.

Weitere Informationen zu den LUX-Filmtage sowie dem LUX-Filmpreis unter www.luxprize.eu