Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMade in NRW: "Die Einsamkeit des Killers" und "Gardenia" feierten Premiere

Made in NRW: "Die Einsamkeit des Killers" und "Gardenia" feierten Premiere

Im Rahmen der Filmreihe Made in NRW feierten am 5. November gleich zwei NRW-geförderte Filme ihre Premieren in Köln. Florian Mischa Böders „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ wurde im Kölner Odeon Kino gezeigt. Hauptdarsteller Benno Fürmann und Regisseur Florian Mischa Böder, die bereits am Vorabend als prominente Paten bei den Kinoprogrammpreisen aufgetreten waren, stellten den Film gemeinsam mit dem Filmteam vor. Auf der anderen Rheinseite, im Schauspiel im Depot, lief "Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt" von Thomas Wallner. Im Anschluss folgte ein Gespräch mit den Protagonisten und dem Filmteam.

Einsamkeit des Killers Premiere
Premiere "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss": v.l. Marcus Machura (Camino Filmverleih), Florian Mischa Böder (Regie), Mavie Hörbiger (Schauspieler), Benno Fürmann (Schauspieler), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Erik Winker, Andreas Brauer und Martin Roelly (Hupe Film) © Camino Filmverleih

Seine Weltpremiere feierte „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ auf der Piazza Grande beim Filmfestival Locarno. Ab dem 13. November ist der Film dann auch in den deutschen Kinos zu sehen. Der Film wurde von der Kölner HUPE Film- und Fernsehproduktion nahezu komplett in Nordrhein-Westfalen realisiert. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 450.000 Euro, weitere Mittel kamen vom DFFF und von der FFA. Der Camino Filmverleih wird den Film in die Kinos bringen.

Gardenia15-klein Gardenia04-klein
Links: Christian Beetz (Gebrüder Beetz), Eva Küpper (Co-Autorin, Regieassistenz), Thomas Wallner (Regie), Kerstin Meyer-Beetz (Gebrüder Beetz), Lea-Marie Körner (Gebrüder Beetz), Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW), Joachim Kühn (Realfiction) | Rechts: Die Protagonisten Richard Dierick, Andrea de Laet und Gerrit Becker © Real Fiction

„Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt“ wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. bei den Toronto Hot Docs mit dem „Special Jury Prize“. Der Film ist eine Produktion der Gebrüder Beetz in Zusammenarbeit mit ZDF/arte. Wallner erzählt die Geschichte alternder Travestie-Darsteller, die den Mut haben ein letztes Mal auf Tournée zu gehen. Der Film lief auch in Leuven bei Docville und wurde auf dem DOK.fest München präsentiert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro. Real Fiction bringt den Film am 13. November in die Deutschen Kinos.

www.camino-film.com/die-einsamkeit-des-killers-vor-dem-schuss ,
www.gebrueder-beetz.de/gardenia