Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienfest.NRW im Mediapark Köln

Medienfest.NRW im Mediapark Köln

Medien gehören zum Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beim 9. Medienfest.NRW konnten sie am 13. Juni erfahren, wie sie in Medien- und Kommunikationsbranche auch beruflich einsteigen können.

2015-06-13_NRW-04288_89-klein
v.l.n.r: Dr. Christoph Siemons, Vorstandsvorsitzender der sk stiftung jugend und medien, Mitglied des Vorstands der Sparkasse KölnBonn; Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen; Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln; Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der sk stiftung jugend und medien / AIM; Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln; Roland Berger, Leiter der Stabstelle für Medien- und Internetwirtschaft  der Stadt Köln © Susanne Fern

„Köln ist in der Medien- und Digitalwirtschaft überaus erfolgreich. Die Unternehmen dieser Branchen suchen engagierten Nachwuchs.“,  so Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln. „Beim Medienfest.NRW ist es wieder hervorragend gelungen, direkte Kontakte zwischen den Branchen und Berufseinsteiger/innen zu knüpfen. Aber auch die Weiterbildung – gerade für mittelständische Unternehmen – kommt nicht zu kurz. Für uns schließt das Medienfest die Kölner Medienwoche perfekt ab, da Personalentwicklung und Fachkräftesicherung zu den zentralen Zukunftsfragen gehören. “

„Berufswahl kann und soll Spaß machen! Das hat das Medienfest wieder beweisen.“ so Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der sk stiftung jugend und medien. „Gerade der direkte Kontakt mit Branchenprofis ist überaus wichtig. Junge Menschen brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Dazu gehört genauso die Social Media Managerin, die ihr Studium erst vor kurzem abgeschlossen hat aber bereits mitten im Job steht, wie Personalverantwortliche und  Hochschulvertreter. Das Medienfest steht für diese Mischung aus Nachwuchs und gestandenen Profis.“

NRW-Medienstaatsekretär Dr. Marc Jan Eumann hatte das Medienfest mit eröffnet und kommentierte: „Es ist beeindruckend, wie engagiert die jungen Besucherinnen und Besucher beim Medienfest die Chance genutzt haben, ihr Wissen zu erweitern und Kontakte zu knüpfen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein Garant für die nachhaltige Entwicklung des Medienstandortes NRW. Daher ist es uns besonders wichtig, schon in der Ausbildung die besten Voraussetzungen für den späteren beruflichen Erfolg zu schaffen.“

 Als Teil der Kölner Medienwoche ist das Medienfest.NRW die Fachveranstaltung zum Thema Aus- und Weiterbildung. Unternehmen, aber auch Hochschulen, Berufskollegs, Beratungseinrichtungen und Verbände boten Einblick in Berufsprofile und Karrierewege. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Berufschancen in neuen Geschäftsfeldern wie Games oder Social Media. Hier informierten erfahrene Profis, wie der Berufseinstieg erfolgreich gelingen kann. In interaktiven Workshops bekamen die Besucher/innen ganz praktische Tipps. Zu den stark gefragten Themen gehörten „Einstieg in die Medienkarriere“, „Reaktion und Moderation“ oder auch „Design: Ausbildung und Studium“ und „Arbeiten bei Film und Fernsehen“. Beispielhaft wurden hier Bewerbungsfilme von Hochschulen gezeigt, um die Studienanforderungen zu verdeutlichen. Bei „Nur mit Vitamin M“, einem Workshop zur Bewerbung,  ging es um „do‘s and don’ts“ – also um die Erwartungen der Unternehmen an die Bewerber/innen.  Rund 70 Expertinnen und Experten standen den Besucher/innen insgesamt Rede und Antwort.

2015 fand das Medienfest.NRW zum neunten Mal statt. Zum 10jährigen Jubiläum 2016 planen die Veranstalter eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Formates und haben die Partner bereits eingeladen, sich an Gestaltung wie Ausrichtung aktiv zu beteiligen. Das Medienfest.NRW 2015 ist eine gemeinsame Veranstaltung von  der Stadt Köln und  AIM/sk stiftung jugend und medien und wird gefördert durch die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.

www.medienfest-nrw.de