Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienfest.NRW

Medienfest.NRW

Am Freitag, 21.6., eröffnete das Medienfest.NRW für den Mediennachwuchs. Neben „Schule 2.0 – iPads, Apps und Cloud im Unterricht“ wird es um den Berufswunsch „YouTuber“ und um Bewerbungsstrategien gehen.

Am Samstag sind die Häuser 6 und 7 dann Messeplatz von über 50 Partnern und Austellern aus der Medien- und Bildungslandschaft. Vor Ort sind u.a.: AIM-KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen, AMD Akademie Mode & Design, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft, NRW-Landesverband des Deutschen Journalistenverbands, Deutschlandfunk, ifs – internationale filmschule köln, Junge Presse NRW, Macromedia Akademie, Rheinische Fachhochschule Köln, Universität Siegen, VHS Köln und Zeitungsgruppe Köln. An Infoständen stehen die Unternehmen den Besuchern Rede und Antwort, und in Kurzpräsentationen stellen sich Hochschulen, Unternehmen, Institutionen und andere Bildungsträger vor.

Unter den Workshops sind u.a. die Medienfest-Reporter, aber auch Angebote zu 3D-Animation, Kameraführung oder Drehbuchschreiben. Experten wie Matthias Olten von Kalaydo, Personalleiter Oliver Sengling von M. DuMont Schauberg oder der Geschäftsführer des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, Gregor Berghausen. Informieren zudem über Bewerbungsstrategien.

Das Programm und Informationen zu Partnern und Austellern gibt es unter www.medienfest-nrw.de.