Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMedienpolitisches Colloquium mit Karola Wille

Medienpolitisches Colloquium mit Karola Wille

Die Intendantin des MDR und Vorsitzende der ARD, Karola Wille, ist am Dienstag, 12.11., zu einem medienpolitischen Colloquium zu Gast an der Kunsthochschule für Medien Köln. IfM-Direktor Dr. Lutz Hachmeister führt das Gespräch. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Aula der KHM.

Karola Wille ist seit dem 1. Januar 2016 die Vorsitzende der ARD. Die Arbeitsgemeinschaft der neun Landesrundfunkanstalten ist mit  rund 6,5 Milliarden Euro vom Umsatz her das zweitgrößte Medienunternehmen in Deutschland –  nach Bertelsmann.

Unter Karola Willes Vorsitz nimmt die ARD ein ambitioniertes Reformprojekt zu Auftrag und Strukturoptimierung in Angriff. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seine Struktur sollen neu vermessen werden. Die Themenpalette reicht dabei von Reaktionen auf die veränderte Mediennutzung und einen zeitgemäßen Telemedienauftrag über die Optimierung von Prozessen in Verwaltung, Technik und Produktion bis zur Modernisierung des KEF-Verfahrens. Wille selbst spricht dabei von der wohl größten Reform der ARD seit ihrer Gründung. In Sachen Sparsamkeit setzt sie den Kurs ihres Vorgängers fort.