Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMehr Kreativität wagen: Zuschussförderung für die Entwicklung neuer Filme und Serien in NRW!

Mehr Kreativität wagen: Zuschussförderung für die Entwicklung neuer Filme und Serien in NRW!

Die Film- und Medienstiftung NRW vergibt ab sofort Zuschussförderungen für Filme und Serien. Damit ist die Filmstiftung die erste Länderförderung, die den Weg der Zuschussförderung für die vorbereitenden Förderarten geht. Produzent:innen und Autor:innen erhalten nun die Freiheit, Stoffe zu entwickeln, ohne die Belastungen einer möglichen Rückzahlung zu schultern. Die Testphase während der Pandemie zeigte, dass damit Ideen wie Ambitionen vollständig in die jeweiligen Projekte fließen konnten. Als eine der ersten Fördernehmerinnen erhielt die Kölner Autorin Sandra Schröder eine Zuschussförderung für ihr Drehbuch „Als Bestie bin ich aufgewacht“. Schröders Drehbuch ist für den diesjährigen Deutschen Drehbuchpreis nominiert.

Eine weitere Neuerung ist, dass neben der Serienentwicklung jetzt auch die Produktionsförderung für Innovative Serielle Formate fester Bestandteil der Leitlinien wird. Zu den Seriellen Formaten zählen selbstverständlich auch Web- und Mediathekenserien, die für größere und teilweise jüngere Zielgruppen attraktiv sind.

Die bereits im vergangenen Jahr bundesweit eingeführten einheitlichen Ökologischen Standards sind jetzt ebenfalls in den Förderleitlinien der Film- und Medienstiftung NRW verankert.

Die nun geltenden Förderleitlinien sind hier abrufbar.

Für Rückfragen von Fördernehmer:innen stehen die Kolleg:innen der Film- und Medienstiftung NRW wie immer beratend zur Seite.

Weitere Infos unter www.filmstiftung.de, Instagram und LinkedIn