Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZ Alumni Summit & Staffelübergabe

MGZ Alumni Summit & Staffelübergabe

Am 7. Juni fand in Köln der erste Alumni Summit des Mediengründerzentrum NRW und eine anschließende Staffelübergabe statt. Dabei waren rund 200 Branchenentscheider:innen vor Ort.

Den Auftakt des Alumni Summit machte eine Paneldiskussion zum Thema „How to Produce Drama Series for Streaming Platforms (Fast)“. Im Anschluss an die Paneldiskussion folgten zwei Pitching-Sessions mit den Schwerpunkten „Fiction & Games“ und „Non-Fiction“, in denen jeweils sechs Projekte vorgestellt und von einer Jury und dem Publikum kommentiert wurden.

Den Abschluss des Programms bildete die feierliche Staffelübergabe, die erstmals nach drei Jahren wieder durchgeführt werden konnte. Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei NRW, Brigitta von Bülow, Bürgermeisterin der Stadt Köln, und Till Hardy, Referent für Digitale Inhalte bei der Film- und Medienstiftung NRW, gratulierten den Alumni aus den letzten drei Jahrgängen zum erfolgreichen Abschluss ihres Stipendienprogramms beim Mediengründerzentrum NRW. Anschließend stellen sich die Stipendiat:innen des aktuellen Jahrgangs 2022 vor.