Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„In the Middle of the River“ in München

„In the Middle of the River“ in München

Gestern Abend feierte Damian John Harpers Drama „In the Middle of the River“ Weltpremiere auf dem Filmfest München. Der Film ist in diesem Jahr in mehreren Sparten für den Förderpreis Neues Deutsches Kino und einen FIPRESCI-Preis nominiert.

Die Produzenten Jonas und Jakob D. Weydemann mit Hauptdarsteller Eric Hunter © BrauerPhotos Dominik Bindl
Die Produzenten Jonas und Jakob D. Weydemann mit Hauptdarsteller Eric Hunter © BrauerPhotos Dominik Bindl

Gabriel kehrt in seine Heimat im ländlichen New Mexico zurück. Er glaubt, dass sein Großvater für den Tod seiner Schwester verantwortlich ist – und hat sich geschworen, diesen zu töten. Im Moment der Wahrheit wird sein Plan jedoch vereitelt. So müssen beide einen Tag zusammen verbringen. Sowohl Gabriel als auch sein Großvater wurden, jeder auf seine Weise, vom Krieg traumatisiert. Während sie sich über ihre Erfahrungen austauschen, stellt Gabriel fest, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist, und muss sich allmählich eingestehen, dass auch er eine tragende Rolle im Familienkonflikt spielt. In dem Drama von Damian John Harper spielen Eric Hunter, Max Thayer, Nikki Lowe, Matthew T. Metzler und Ava Del Cielo die Hauptrollen. „In the Middle of the River“ ist eine Produktion der Weydemann Bros. in Koproduktion mit Lightburst Pictures und unter Senderbeteiligung von ZDF – Das kleine Fernsehspiel und Arte. Der Film wurde in den USA und in NRW gedreht. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 420.000 Euro. Farbfilm bringt den Film am 16. August in die deutschen Kinos.

© Filmstiftung
© Filmstiftung

„In the Middle of the River“ hat mehrere Chancen auf den Förderpreis Neues Deutsches Kino, so ist Damian John Harper für Regie und Drehbuch nominiert, Jonas und Jakob D. Weydemann für die Produktion und Eric Hunter und Nikki Lowe für Schauspiel. Insgesamt ist der Förderpreis mit 70.000 Euro dotiert.