Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMillionen Zuschauer sehen "Babylon Berlin"

Millionen Zuschauer sehen "Babylon Berlin"

Die filmstiftungsgeförderte Serie "Babylon Berlin" hat einen starken Start im Free-TV hingelegt: Fast 8 Millionen Zuschauer sahen die ersten drei Folgen, die Sonntagabend zur "Tatort“-Zeit im Ersten ausgestrahlt wurden. Der Marktanteil lag bei 24,5 Prozent.

Die anderen 13 Episoden der Serie strahlt Das Erste jeweils donnerstags um 20:15 Uhr aus.

Die Serie von Tom TykwerHenk Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter KurthMatthias BrandtThomas ThiemeMišel MatičevićHannah HerzsprungBenno Fürmann und Lars Eidinger. Die Produktion von X Filme Creative PoolARD DegetoSky und Beta Film wurde in über 90 Länder verkauft. Beta Film ist als Koproduzent auch der Weltvertrieb der Serie. Der Pay-TV-Sender Sky strahlte „Babylon Berlin“ bereits im November 2017 aus.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten der ersten beiden Staffeln mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Die Dreharbeiten zur ebenfalls von der Filmstiftung geförderten 3. Staffel beginnen in diesem Herbst. Volker Bruch und Liv Lisa Fries übernehmen wieder die Hauptrollen, und es wird wieder in NRW gedreht.

Alle Ausstrahlungstermine und Informationen unter www.daserste.de