Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMinisterpräsident Armin Laschet eröffnet den „Fusion Campus“

Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet den „Fusion Campus“

Ministerpräsident Armin Laschet hat am 29. Juni in Düsseldorf den „Fusion Campus – German Center of Games Competence“ im Ubisoft Blue Byte eröffnet. Dieses neue und einmalige Zentrum für digitale Spiele soll die Vernetzung der Games Branche mit anderen Industrie- und Wirtschaftsbereichen vorantreiben. Damit stärkt Nordrhein-Westfalen seine Rolle als führender Games-Standort. Im Anschluss an die Eröffnung war die nordrhein-westfälische Gamesbranche zum 3. Games-Gipfel eingeladen.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet den "Fusion Campus". Foto: Land NRW / Marcel Kusch

Mit der Eröffnung des „Fusion Campus – German Center of Games Competence“ setzt die Landesregierung ein zentrales Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag zur Stärkung der Medienwirtschaft im Land um. Der „Fusion Campus“ wird zukünftig das Bindeglied der Gamesbranche mit anderen Wirtschaftszweigen sein und zugleich den Wachstumsmarkt der digitalen Spiele unterstützen. Die Landesregierung unterstützt den Aufbau des „Fusion Campus“ mit bis zu 750.000 Euro.

Neben dem Land Nordrhein-Westfalen ist ein zentraler Partner des Projekts das in Düsseldorf ansässige internationale Videospiel-Unternehmen Ubisoft Blue Byte. In den kommenden Wochen wird der „Fusion Campus“ seine Arbeit aufnehmen.

Weitere Informationen der Landesregierung