Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMit Kidman und Sokurov in Cannes

Mit Kidman und Sokurov in Cannes

Filmstiftung NRW mit zwei Koproduktionen im Wettbewerb an der Croisette (14. – 25. Mai 2003)

Die Filmstiftung NRW ist in Cannes mit zwei internationalen Koproduktionen im Wettbewerb vertreten: Mit Lars von Triers "Dogville" und Aleksandr Sokurovs "Vater und Sohn" konkurrieren gleich zwei geförderte Filme beim Festival de Cannes um die Goldene Palme.

In Lars von Triers "Dogville" spielt Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman die Hauptrolle. Der neue Film des dänischen Regisseurs handelt von einer jungen amerikanischen Frau (Kidman), die während der Zeit der Depression auf der Flucht vor Gangstern und der Polizei in einer kleinen Gemeinde der Rocky Mountains Zuflucht sucht. Die Filmstiftung unterstützte die europäische Koproduktion, an der auch die Kölner Pain Unlimited sowie arte beteiligt sind, mit 308.000 Euro. Lars von Trier und die Filmstiftung NRW feierten bereits vor drei Jahren mit der ebenfalls geförderten Produktion "Dancer in the Dark" in Cannes Triumphe. Das Musical-Drama gewann dort die "Goldene Palme".

Bereits zum vierten Mal in Folge im Wettbewerb von Cannes steht der russische Regisseur Aleksandr Sokurov, dessen Film "Vater und Sohn" als internationale Koproduktion und mit dem WDR entstand. "Vater und Sohn" erzählt die Geschichte zweier Menschen, die in einer symbiotischen Beziehung leben und aus Liebe zueinander nicht in ein eigenes Leben aufbrechen können. Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt, das unter Federführung der zero film realisiert wurde, mit 255.000 Euro.

In der Reihe "Un Certain Regard" ist Max Färberböcks "September" zu sehen. In dem Episodenfilm geht es um die Auswirkungen der Katastrophe vom 11. September 2001. In fünf Geschichten schildern prominente Autoren, wie die Ereignisse in New York auch das Leben in Deutschland veränderten. Produziert wurde das Projekt von zero film, Telepool, Distant Dreams und dem ZDF. Die Filmstiftung förderte "September" mit einer Million Euro.

Während des Festival de Cannes ist die Filmstiftung vor Ort präsent. Innerhalb des Festivalgeländes präsentiert sie sich auf dem German Boulevard am Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen regionalen deutschen Filmförderungen. Der Stand, direkt am Strand gelegen und in unmittelbarer Nähe zum Festivalpalais, ist der Treffpunkt der deutschen Filmindustrie.

In Cannes erreichen Sie die Filmstiftung NRW vom 14. bis 25. Mai unter 0033-4-93991092 bzw. per Fax 0033-4-93991093.