Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute startet das Medienforum NRW!

Heute startet das Medienforum NRW!

Heute startet das Medienforum NRW im Congress Centrum Ost der Koelnmesse – mit spannenden Diskussionen zur Zukunft von Medienpolitik, Fernsehen, Verlagen, VoD und Entertainment. Das Medienforum NRW findet 2014 in Kooperation mit der ANGA COM statt.

mefo2014
Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW Dr. Angelica Schwall-Düren, Oberbürgermeister von Köln Jürgen Roters, NRW-Ministerpräseidentin Hannelore Kraft, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Thomas Braun (Präsident ANGA COM), Dr. Peter Charissé (Geschäftsfüher ANGA COM) © Medienforum NRW

Vom 19. bis zum 25. Mai ist NRW auch darüber hinaus zentraler Treffpunkt der Medien- und Digitalbranche – vom klassischen und neuen Fernsehen über Infrastrukturanbieter und Telekommunikation bis hin zu Internet, Startups und Entertainment. Neben dem Medienforum NRW und der ANGA COM finden die Interactive Cologne (19.-25. Mai in Köln), der Deutsche Webvideopreis (24. Mai in Düsseldorf), der TV-Wirkungstag (22. Mai in Düsseldorf) sowie zahlreiche weitere Medienveranstaltungen statt.

Das Medienforum NRW (20. und 21. Mai in Köln) stellt unter dem Motto NEXT LEVEL TRANSFORMATION die drängenden Fragen zur Zukunft von Inhalteanbietern, Netz- und Plattformbetreibern in einem immer konvergenteren Umfeld  in den Mittelpunkt seiner Debatten. Ein starker Programmfokus liegt auf den Themen Medienpolitik, Fernsehen, Verlage, VoD und Entertainment.
Das vollständige Programm auf www.medienforum.de

Follow us on

facebook.com/medienforumnrw

twitter.com/#mefonrw

Das Medienforum NRW im Livestream: www.medienforum.de/livestream

Die ANGA COM-Fachmesse und Kongress für Breitband, Kabel & Satellit (20.-22. Mai in Köln) ist Europas führende Business-Plattform für Breitband- und Contentanbieter. Der Kongress gliedert sich in die Programmteile Strategie und Technik, das kombinierte Kongressprogramm von ANGA COM und Medienforum NRW, sowie den Thementag Connected Home, der in Kooperation mit dem BITKOM e.V. stattfindet.
www.angacom.de

Die INTERACTIVE COLOGNE Konferenz (20.-25. Mai Köln) bietet eine Plattform sowohl für Entwickler, Start-ups und Gründer als auch die etablierten Player aus der Internet-, Online- und Medienbranche. Im Mittelpunkt von Präsentationen und Diskussionen stehen die Fragen der erfolgreichen Zukunftsgestaltung dieser Branchen unter ökonomischen wie gesellschaftlichen Perspektiven.
www.interactive-cologne.com

Im Rahmen des großen Branchenevents für TV und Bewegtbild  (22. Mai in Düsseldorf)  zeigen internationale Experten, wie Bewegtbild sowohl im klassischen TV als auch im Web der Marketingkommunikation neue Impulse gibt – und welche Trends uns morgen erwarten.
www.wirkstoff.tv

Die Nominierungen des Grimme Online Award 2014 stehen fest: Für die Endrunde von Deutschlands renommiertestem Qualitätspreis für Online-Publizistik konnten sich 23 Netzangebote aus mehr als 1.300 Vorschlägen qualifizieren. Die Bekanntgabe der Preis-Anwärter findet am 21. Mai in Zusammenarbeit mit dem Medienforum NRW auf der INTERACTIVE COLOGNE in der Kölner Trinitatiskirche statt.
www.grimme-institut.de

Im Rahmen der traditionellen Staffelübergabe der Stipendiaten des Mediengründerzentrum NRW überreicht der Jahrgang 2013 am 23. Mai auf der Interactive Cologne symbolisch die Staffel an seinen Nachfolgejahrgang. Das Mediengründerzentrum NRW in Köln fördert Gründerinnen und Gründer, die sich in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien ansiedeln wollen, mit einem einjährigen Stipendium.
www.mediengruenderzentrum.de

Der Deutsche Webvideopreis (24. Mai 2014 im Düsseldorfer Capitol Theater) würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Die diesjährige Gala wird von Joko und Klaas moderiert und ist live auf YouTube zu sehen.
webvideopreis.de