Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang": Premiere in Toronto

"Mustang": Premiere in Toronto

Am 10. September, dem Eröffnungstag des diesjährigen Toronto International Film Festivals (10.-20. September), feierte Deniz Gamze Ergüvens Debütfilm "Mustang" seine Premiere als Special Presentation. Im Film erzählt die Regisseurin eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen.

AnOZQp_487676162_o2_8832459_1442000359-klein
Die fünf Hauptdarstellerinnen mit Regisseurin Deniz Gamze Ergüven (r.) © WireImage/Getty for TIFF

„Mustang“ wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und der Kölner Uhlandfilm produziert. Koproduzenten sind CG Cinema (F) und BAM Films (TR). Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner sind ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind der FFA Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. Die bereits vielfach prämierte internationale Koproduktion feierte ihre Weltpremiere im Frühjahr in Cannes und wurde dort mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet.

Das 1976 gegründete Toronto International Film Festival, eines der weltweit publikumsstärksten  Filmfestivals und das größte Nordamerikas, gilt als Barometer für die kommende Oscar-Verleihung. Dieses Jahr werden fast 400 Filme aus über 70 Ländern aufgeführt. Weitere Informationen zum Festival: www.tiff.net