Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Mustang“: NRW-geförderter Debutfilm beim Cannes Filmfestival

„Mustang“: NRW-geförderter Debutfilm beim Cannes Filmfestival

• Deniz Gamze Ergüvens „Mustang“ in der Reihe „La Quinzaine des Réalisateurs“
  • Koproduzenten: Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und Kölner Uhlandfilm
  • Kölner Produzent Ingmar Trost (Sutor Kolonko) ist als „Producer on the Move“ nominiert
  • 68. Festival de Cannes: 13. – 24. Mai 2015
  • 15 Jahre „German Pavilion“, Film- und Medienstiftung NRW am Stand von Focus Germany

Beim 68. Festival de Cannes ist die Film- und Medienstiftung NRW mit einem geförderten Debutfilm am Start: Die internationale Koproduktion „Mustang“ von Deniz Gamze Ergüven läuft in der Reihe „La Quinzaine des Réalisateurs“.

In ihrem Debutfilm „Mustang“ erzählt die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte über fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Die deutschen Koproduzenten sind die Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und die Kölner Uhlandfilm. Der französische Produzent ist CG Cinema und der türkische Koproduzent ist BAM Films. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, ZDF/ARTE ist beteiligt. Weitere Förderer sind die CNC und FFA mit dem Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. Die Regisseurin Ergüven war bereits mit ihrem Abschlussfilm „Bir Damla Su“ bei der „Cinéfondation“ in Cannes vertreten.

Ingmar Trost von der Kölner Sutor Kolonko Filmproduktion ist zudem heute als „Producer on the Move“ für Deutschland nominiert worden. Zum 16. Mal lädt die European Film Promotion (EFP) vielver-sprechende junge Produzenten aus Europa zur Networking Plattform „Producers on the Move“ nach Cannes ein. Insgesamt präsentieren sich 20 Produzenten verschiedener europäischer Länder während der Filmfestspiele in Cannes und knüpfen internationale Kontakte. Ingmar Trost produzierte u.a. „Sofias letzte Ambulanz“ von Ilian Metev, mit dem er bereits beim Cannes Festival vertreten war, oder „Modris“ von Juris Kursietis. Auch zeichnet er für „Das Zimmermädchen Lynn“ von Ingo Haeb verantwortlich, der am 28. Mai in den deutschen Kinos startet.

German Films und die FFA präsentieren 2015 zum fünften Mal mit dem Programm „Next Generation Short Tiger“ aktuelles deutsches Kurzfilmschaffen in Cannes. Die dreiköpfige Fachjury hat zwölf Kurzfilme ausgewählt. Mit dabei ist auch der NRW-geförderte Abschlussfilm „Herman the German“ von KHM-Student Michael Binz. Der mit 20.000 Euro geförderte Film erzählt die Geschichte eines Bomben-Entschärfers, dessen Hirn plötzlich die Emotion Angst nicht mehr abrufen kann.

Die Filmfestspiele von Cannes gehören zu den bedeutendsten Filmfestivals weltweit. Die 68. Ausgabe findet vom 13.-24. Mai 2015 statt. Auch in diesem Jahr wird sich die Film- und Medienstiftung NRW wieder im German Pavilion präsentieren, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben deutschen Filmförderungen, und German Films im International Village des Cannes Festivals. Zum 15. Jubiläum präsentiert sich der Pavillon in neuem Design, an den Informationsständen von German Films und FOCUS Germany im Eingangsbereich finden die Besucher kompetente Beratung. Zu erreichen ist Focus Germany dort unter Tel. 0033-4-92590004 oder via E-Mail an .