Neunter Förderpreis Schnitt: Kurzfilme bis zum 12. Juli 2013 einreichen
Filmplus, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, findet in diesem Jahr vom 22. bis 25. November 2013 in Köln zum 13. Mal statt. Mit der Programmsektion Förderpreis Schnitt würdigt Filmplus bereits zum neunten Mal die Leistungen junger Editoren. „Bei den Kurzfilmen aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz gibt es immer ganz besondere Entdeckungen“, freuen sich Kyra Scheurer und Nikolaj Nikitin, die künstlerischen Leiter von Filmplus. „Die Bandbreite der eingereichten Montagearbeiten ist beeindruckend.“ Der Förderpreis ist dotiert mit 2.500 Euro von den MMC Film & TV Studios Cologne und wird durch die Unterstützung vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und der Deutschen Filmakademie ermöglicht.
Der Wettbewerb um den Förderpreis Schnitt, der 2005 ins Leben gerufen wurde, ist dem deutschen Montagenachwuchs gewidmet. Seit 2011 bereichern auch die Arbeiten von Editoren aus Österreich und der deutschsprachigen Schweiz diese Filmplus-Programmsektion. Eine Jury aus renommierten Filmschaffenden kürt die beste Kurzfilm-Montage, und der Preis wird von einem prominenten Paten übergeben – zu den Preispaten der letzten Jahre gehören etwa Marc Rothemund, Sebastian Schipper und Christian Frei.
Nicht länger als 20 Minuten und nicht älter als zwei Jahre dürfen die Kurzfilme sein, die für den Förderpreis Schnitt eingereicht werden können. Die Editoren müssen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz leben oder arbeiten und dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mehr als einen abendfüllenden Film geschnitten haben.
Bewerben können sich Editoren mit ihren Arbeiten bis zum 12. Juli 2013.
Der Förderpreis Schnitt wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25. November 2013 zusammen mit dem Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, dem BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm und dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt verliehen.
Einreichungen für den Förderpreis Schnitt bis zum 12. Juli 2013 an:
Filmplus, Vondelstraße 26, 50677 Köln
Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.filmplus.de