Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNext Generation Short Tiger zeigt "Herman the German"

Next Generation Short Tiger zeigt "Herman the German"

Zum fünften Mal zeigen German Films und die Filmförderungsanstalt (FFA) während der Internationalen Filmfestspiele in Cannes (13.-24.5.) in ihrem Kurzfilmprogramm Next Generation Short Tiger aktuelles deutsches Kurzfilmschaffen. Wie heute bekannt gegeben wurde, hat die Jury u.a. den NRW-geförderte Film "Herman the German" von KHM-Absolvent Michael Binz ausgewählt. Der Film wurde bereits beim Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet und ist aktuell für den Studio Hamburg Nachwuchspreis nominiert.

Mitglied der Auswahljury war unter anderem Oscar®-Preisträgerin Caroline Link. Das Next Generation Short Tiger Programm umfasst zwölf Kurzfilme. Dabei werden dem internationalen Fachpublikum in Cannes mit den Next Generation Filmen vielversprechende Nachwuchsfilmemacher der deutschen Filmhochschulen präsentiert. Darüber hinaus sind mit den fünf Gewinnern des Kurzfilmpreises Short Tiger 2015, den die FFA vergibt, die besten deutschen Kurzfilme unter fünf Minuten zu entdecken. Ausgewählt wurden die Filme von einer dreiköpfigen Fachjury. Diese bestand neben Regisseurin Caroline Link aus Alexandra Gramatke von der KurzFilmAgentur Hamburg und Dr. Gregory Theile (Kinopolis/Theile Gruppe).

Alle Filme im Überblick:

–      "3 Postcards" von Stefan Gieren (Fiction 2.0, Dokumentarfilm, Short Tiger)
–      "Bär" von Pascal Flörks (Filmakademie Baden-Württemberg, Animation)
–     "Geschützter Raum" von Zora Rux (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin DFFB, Spielfilm)
–      "Herman the German" von Michael Binz (Kunsthochschule für Medien Köln, Spielfilm)
–      "Lure" von Linda Luitz und Wunna Winter (Technische Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg, Animation, Short Tiger)
–      "Nuggets" von Andreas Hykade (Studio FILM BILDER, Animation, Short Tiger)
–     "Nicht zu früh, nicht zu spät" von Miraz Bezar (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin DFFB, Spielfilm)
–      "Phobos" von Noah Schuller (Hochschule für Fernsehen und Film München HFF, Dokumentarfilm)
–      "Qalqiliyas Zoo" von Michael Schaff und Thomas Toth (Hochschule Mainz, Dokumentarfilm)
–      "The Present" von Jacob Frey (Filmakademie Baden-Württemberg, Animation, Short Tiger)
–      "Whole" von Verena Klinger und Robert Banning (Technische Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg, Animation)