Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNext Level – Festival for Games (13.-15.11.)

Next Level – Festival for Games (13.-15.11.)

Hologramm-Spiele wie aus Star Wars, Games, die man spüren und riechen kann und eine musikalische Reise in einem Raumschiff: Vom 13. bis 15. November findet die elfte Ausgabe des Next Level Festivals statt, zum zweiten Mal in Essen. Das NRW KULTURsekretariat lädt gemeinsam mit der Stadt Essen sowie der Stiftung Zollverein dazu ein, einen spielerischen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Film- und Medienstiftung unterstützt das Festival als Medienpartner.

Drei Tage lang bietet das Next Level Festival den Besucher*innen neue Trends und Technologien aus der Welt des Gamings. Neben innovativen Spielen gibt es Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie interaktive Performances und Installationen an der Schnittstelle von Spiel und Kunst. Die Veranstaltung richtet sich an Gamer*innen aller Altersklassen, Player*innen aus der Games-Branche, Kunst- und Kulturverantwortliche, Medienkünstler*innen, Akteur*innen aus den Game Studies, Journalist*innen, Medienpädagog*innen sowie Lehrende, Eltern und Kinder u.v.m.

Open Call:
Spiele-Entwickler*innen, Hersteller und alle Kreativen können sich mit ihren zukunftsweisenden Ideen noch bis zum 14. September als Aussteller bewerben. Bewerbungen per E-Mail direkt über .