Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierte für 25. Deutschen Kamerapreis stehen fest

Nominierte für 25. Deutschen Kamerapreis stehen fest

Der Deutsche Kamerapreis, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, hat heute die Nominierungen bekannt gegeben. Insgesamt 24 Kamerafrauen und -männer, Editorinnen und Editoren sind für die Auszeichnung 2015 nominiert und konnten die Jury, die mehr als 400 eingereichte Produktionen gesichtet und bewertet hat, überzeugen. Die Preisträger der renommiertesten Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum werden am 20. Juni 2015 in den Fernsehstudios des WDR in Köln geehrt. Zu den Nominierten gehört in diesem Jahr auch Kameramann Ngo The Chau für die Bildgestaltung in dem NRW-geförderten Kinospielfilm „Stereo“ (ZDF/ARTE).

Die Preise in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Kurzfilm, Journalistische Kurzformate, Dokumentarfilm/Dokumentation, Wechselkategorie: Krisenberichterstattung und Nachwuchspreis werden im Rahmen einer festlichen Gala am 20. Juni 2015 unter Federführung des WDR in Köln überreicht. Die von Katty Salié und Jörg Thadeusz moderierte Preisverleihung wird in mehreren Fernsehprogrammen zu sehen sein. Den Juryvorsitz übernahm in diesem Jahr der vielfach ausgezeichnete Kameramann Gernot Roll.

Weitere Informationen sowie ein Überblick über alle Nominierten unter www.deutscher-kamerapreis.de