Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für Manfred Stelzer Preis stehen fest

Nominierungen für Manfred Stelzer Preis stehen fest

Der im Mai 2020 verstorbene Regisseur und Drehbuchautor Manfred Stelzer verband in seinen Filmen subversiven Humor mit lebensnaher Poesie. Manfred Stelzers Komödien sind heute noch beispielhaft, weshalb das Film Festival Cologne in diesem Jahr auf Initiative des Produktionsunternehmens Network Movie zum dritten Mal diesen Preis zu seinen Ehren verleiht. Der Manfred Stelzer Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Jury besteht aus der Schauspielerin Therese Hämer, der Casterin Anne Hünseler, der Produzentin Bettina Wente (Network Movie), dem Filmemacher Florian Mischa Böder und Johannes Hensen, Programmleiter des Film Festival Cologne.

Unter den sieben Nominierungen finden sich auch vier filmstiftungsgeförderte Produktionen:

ALLES IN BESTER ORDNUNG
Regie: Natja Brunckhorst
Buch: Natja Brunckhorst, Martin Rehbock
Produktion: Lichtblick Film- und Fernsehproduktion

SWEET DISASTER
Regie: Laura Lehmus
Buch: Ruth Toma
Produktion: Zeitgeist Filmproduktion GmbH & Co. KG, Field Recordings Filmproduktion, Fantomfilm GmbH

TÖCHTER
Regie: Nana Neul
Buch: Lucy Fricke, Nana Neul
Produktion: Heimatfilm

WEIL WIR CHAMPIONS SIND
Regie: Christoph Schnee
Buch: Olivier Philipp, Andreas Fuhrmann
Produktion: Constantin Television GmbH

Preisträger:innen der vergangenen Jahre waren 2021 "Ich bin Dein Mensch", Regie Maria Schrader, Buch Jan Schomburg und Maria Schrader, Letterbox Filmproduktion und 2020 der Fernsehfilm "Der König von Köln", Regie Richard Huber, Buch Ralf Husmann, Zeitsprung Pictures.