Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für Schnitt Preise 2019 bekannt gegeben

Nominierungen für Schnitt Preise 2019 bekannt gegeben

Das Filmplus Festivals für Filmschnitt und Montagekunst hat die Nominierungen für die diesjährigen Schnittpreise bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden besondere Montageleistungen an Kinodokumentar-, Spiel- und Kurzfilmen. Diese werden im Rahmen des viertägigen Festivals von Freitag, den 25. Oktober bis Montag, den 28. Oktober im Kölner Filmforum im Museum Ludwig und im OFF-Broadway gezeigt.

​Nominierte für Schnitt Preis Spiefilm (gestiftet von der Film- und Medienstiftung NRW und mit 7.500 Euro dotiert):

Denys Darahan für Oray (R: Mehmet Akif Büyükatalay)
Jörg Hauschild für Gundermann (R: Andreas Dresen)
Thomas Krause / Halina Daugird für LOMO – The Language of many others (R: Julia Langhof)
Oliver Neumann für Joy (R: Sudabeh Mortezai)
Hansjörg Weißbrich / André Bendocchi-Alves für Glück ist was für Weicheier (R: Anca Miruna Lazarescu)

Nominierte für den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (ermöglicht durch die Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst und mit 7.500 Euro dotiert)
Anne Fabini für Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats (R: Talal Derki)
Gesa Jäger / Louly Seif für Dreamaway (R: Marouan Omara / Johanna Domke)
Niki Mossböck für Erde (R: Nikolaus Geyrhalter)
Anna Pesavento für Der Stein zum Leben (R: Katinka Zeuner)
Gabriele Voss für Nachlass (R: Christoph Hübner / Gabriele Voss)

Nominierte für den Tentacle Sync Förderpreis Schnitt  (ermöglicht durch Tentacle Sync und das Land NRW und mit 2.500 Euro dotiert)
Jonas Eisenschmidt / Constanze Wolpers für Die Experten (R: Jonas Eisenschmidt / Constanze Wolpers)
Marie Fontanel für my own kind (R: Mirjam Khera)
Kerstin Honeit für Panda Moonwalk or Why Meng Meng Walks Backwards (R: Kerstin Honeit)
Jessica Rudolph für Peng! (R: Jan Maroske)
Paul Scholten für Biotop (R: Paul Scholten)

Die Schnitt Preise werden von zwei unabhängigen Jurys  ausgewählt und am Montag, den 28. Oktober, im Filmforum Museum Ludwig bei der offiziellen Preisverleihung vergeben.
Ergänzt werden die Wettbewerbsbeiträge auch 2019 durch den Ehrenpreis Schnitt, mit dem in diesem Jahr Heidi Handorf gewürdigt wird, einen Themenschwerpunkt sowie durch den International Day.
Die Filmplus Akademie und eine International Masterclass finden am Freitag, den 25. Oktober ganztägig in Köln als kompaktes Weiterbildungsangebot für Editor*innen statt.

Weitere Informationen zum gesamten Festivalprogramm 2019 finden Sie ab Ende August laufend aktualisiert auf der Webseite www.filmplus.de.