Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für den Deutschen Hörbuchpreis stehen fest

Nominierungen für den Deutschen Hörbuchpreis stehen fest

Die Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 stehen fest. 18 Neuproduktionen aus 2012 sowie drei herausragende verlegerische Leistungen haben es ins Finale um den begehrten Preis geschafft. Eine Nominierungsjury aus Vertretern des Buchhandels, der Presse und der Medienwissenschaft hat die preiswürdigsten Produktionen ausgewählt. Die NRW-geförderte Produktion „pressplay 3. Die Anthologie der freien Hörspielszene“ wurde in der Kategorie "Beste verlegerische Leistung" nominiert. 80 Verlage hatten insgesamt 291 Titel für den Wettbewerb eingereicht.

Über die Gewinner befindet eine Preisjury, bestehend aus Journalisten, Wissen-schaftlern, Hörspielregisseuren und Buchhändlern sowie einem interessierten Hörer, der bei einer gemeinsamen Aktion des Deutschen Hörbuchpreis e.V. mit WDR 5 als Gewinner hervorgegangen ist.

Über das „Beste Kinderhörbuch“ entscheidet eine fünfköpfige Kinderjury des Magazins „ZEIT LEO“. Die Entscheidungen beider Jurys werden Ende Januar bekannt gegeben.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 6. März 2013 im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die Preisverleihung ist wie in den Vorjahren die Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Der Deutsche Hörbuchpreis ist je Kategorie mit einem Preisgeld von 3.333 Euro dotiert.

Auch die Partnerauszeichnungen „Hörbuch des Jahres“ der hr2-Bestenliste und die Publikumspreise „HörKules“ und „HÖRkulino“ der „Buchwerbung der Neun“ werden an diesem Abend vergeben. Als „Hörbuch des Jahres“ wird „Ulysses“ von James Joyce ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Deutschen Hörbuchrpeis: deutscher-hoerbuchpreis.de