Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW auf Filmfestival in Pusan

NRW auf Filmfestival in Pusan

"Hotel", Schussangst", "Niceland" und "Paradise Girls" in Südkorea

Die Filmstiftung NRW ist in diesem Jahr mit vier geförderten Filmen auf dem Internationalen Filmfestival Pusan in der Sektion "World Cinema" vertreten.Das südkoreanische Festival gilt als eines der wichtigsten Filmfestivals im asiati­schen Raum und findet vom 7. bis 15. Oktober 2004 statt.

Der Film "Hotel" von Jessica Hausner ("Lovely Rita"), der schon auf dem Festival in Cannes im Mai 2004 in der Sektion "Un Certain Regard" lief, handelt von einer Rezeptionistin, die in einem alteingesessenen Berghotel das mysteriöse Verschwin­den ihrer Vorgängerin aufzuklären versucht. Die deutsch-österreichische Kopro­duktion, in der u.a. Franziska Weisz, Birgit Minichmayr und Marlene Streeruwitz zu sehen sind, wurde von der Wiener coop99 Filmproduktion und der Berliner Essential Filmproduktion produziert.

Der 2003 in San Sebastian als erster deutscher Film mit der"Goldenen Muschel" ausgezeichnete Film "Schussangst" ist ein Film über Einsamkeit und unerfüllte Liebe. Regisseur Dito Tsintsadze verfilmt die Geschichte eines Zivildienstleisten­den, dessen Leben nach einer unglücklichen Liebesgeschichte aus den Fugen ge­rät. Produziert wurde der Film von der Kölner Produktionsfirma Tatfilm mit Fabian Hinrichs, Lavinia Wilson und Johan Leysen in den Hauptrollen.

In "Niceland" erzählt der isländische Regisseur Fridrik Thor Fridriksson ("Engel des Universums") die Geschichte eines behinderten Pärchens. Hauptdarsteller Martin Compston ("Sweet Sixteen") macht sich für seine Freundin (Kerry Fox) auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Der von tradewind pictures und MMC Independent produzierte Film ist im Oktober auf dem Filmfestival in Ghent (Bel­gien) zu sehen und ist für den Europäischen Filmpreis nominiert, der im Dezember in Barcelona verliehen wird. Gedreht wurde "Niceland" größtenteils in NRW.

Das Drama "Paradise Girls" ist ein Film des jungen Regisseurs Fow Pyng Hu. Die von der Kölner Pandora Film undder holländischen Produktionsfirma Motel Films produzierte Geschichte handelt von drei Frauen, deren Leben wegen ver­schiedener Männer durcheinander geraten ist. Alle drei leben in unterschiedlichen Teilen der Welt und durchlaufen unabhängig voneinander ein ähnliches Schicksal.