Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW bei den Internationalen Emmys 2012

NRW bei den Internationalen Emmys 2012

• NRW-Delegation beim Emmy World Television Festival und iEmmy-Verleihung
  • mit den Schauspielern Wotan Wilke Möhring und Claudia Michelsen
  • den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
  • den Produzenten Bettina Brokemper, Daniel Hetzer, Michael Souvignier, Sam Davis, Leopold Hoesch u.a.
  • Veranstalter: Land NRW, der Landesanstalt für Medien und der Film- und Medienstiftung NRW

Im Rahmen des Emmy World Television Festivals verleiht die International Academy of Television Arts and Sciences in der kommenden Woche die Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme. Zu Festival (17.-18.11.) und Preisverleihung (19.11.) werden auch in diesem Jahr über 1300 TV-Experten aus 50 verschiedenen Nationen in New York erwartet. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner

Als führender deutscher Fernsehstandort präsentiert sich NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr dabei: die NRW-Produzenten Bettina Brokemper (Heimatfilm), Leopold Hoesch (Broadview), Daniel Hetzer (action concept), Michael Souvignier (Zeitsprung) und Sam Davis (Rowboat), die Schauspieler Claudia Michelsen und Wotan Wilke Möhring sowie die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Am Dienstag nach Festival und Preisverleihung treffen sich deutsche und internationale TV- und Medienvertreter beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW, vertreten durch Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM), vertreten durch Christiane Bertels-Heering, und der Film- und Medienstiftung NRW, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller

Das Medienland NRW und International TV Academy kooperieren seit 2009. Dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival folgt die Präsenz der International Academy beim Medienforum NRW und die Veranstaltung der Emmy Judgings in Köln.