Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW bei den Internationalen Emmys 2014

NRW bei den Internationalen Emmys 2014

• NRW-Delegation beim 2014 International Emmy World Television Festival
  • NRW-Gesichter: Carolin Kebekus, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Serdar Somuncu
  • Produzenten: Leopold Hoesch, Michael Souvignier, Sam Davis, Friedhelm Bixschlag u.a.
  • Veranstalter: Land NRW, Landesanstalt für Medien und Film- und Medienstiftung NRW
  • Nominiert: „Unsere Mütter, unsere Väter“ in der Kategorie TV Movie/Mini-Series und „Wagnerwahn“ in der Kategorie Arts Programming

Im Rahmen des Emmy World Television Festivals verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences in der kommenden Woche die 42. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme. Zu Festival (22.-23.11.) und Preisverleihung (24.11.) werden auch in diesem Jahr über 700 TV-Experten aus 60 verschiedenen Nationen in New York erwartet. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner.

Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals präsent und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr sind u.a. dabei: die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Nowitzki – Der perfekte Wurf“), Michael Souvignier (Zeitsprung, „Landauer – Der Präsident“), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“) und Friedhelm Bixschlag (MMC Studios Köln) sowie Jörg Graf (RTL Television) und Michael Loeb (WDR Mediagroup). Als Schauspieler, die für starke NRW-Fernsehproduktionen stehen, sind Jan Josef Liefers („Tatort Münster“) und Anna Loos („Helen Dorn“) in New York dabei, für Entertainment sind die Kölner Comedian Carolin Kebekus und der Kabarettist Serdar Somuncu an Bord.

Unter den weltweit ausgewählten Nominierungen befindet sich mit „Unsere Mütter, unsere Väter“ auch eine von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktion, die zu Teilen in Nordrhein-Westfalen entstanden ist. Nominiert wurde Philipp Kadelbachs Dreiteiler in der Kategorie TV Movie/Mini-Series.

„Unsere Mütter, unsere Väter“ erzählt die Geschichte von fünf befreundeten jungen Menschen, deren Wege sich im Berlin des Kriegsjahres 1941 trennen und bis zum Ende des Krieges 1945 schicksalhafte Wendungen nehmen. Der historische Dreiteiler ist eine Produktion von Ufa Fiction und ZDF in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises und wurde an 20 von 86 Drehtagen in NRW umgesetzt. Für das Drehbuch zeichnet Stefan Kolditz verantwortlich. Die Redaktion im ZDF haben Heike Hempel, Alexander Bickel und Thorsten Ritsch. Produzenten sind Benjamin Benedict, Nico Hofmann und Jürgen Schuster, ausführende Produzenten sind Sebastian Werninger und Katrin Goetter.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro, weitere Mittel gaben der FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia Fonds. Anlässlich der Nominierung werden die Hauptdarsteller Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Ludwig Trepte und Miriam Stein, der Drehbuchautor, Produzenten und Redaktion zur Preisverleihung anreisen.

In der Kategorie Arts Programming ist ebenfalls eine deutsche Produktion nominiert: „Wagnerwahn“ wurde von der Gebrüder Beetz Filmproduktion stellvertretend für das von Christian Beetz entwickelte cross-mediale Format DIE KULTURAKTE eingereicht, welches von RBB, WDR, ZDF und SWR in Zusammenarbeit mit ARTE koproduziert und vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienföderung sowie Media Development gefördert wurde. Mit „Die Akte Beethoven“ von Hedwig Schmutte und Ralf Pleger förderte die Filmstiftung NRW ebenfalls einen Teil der Reihe mit 77.000 Euro.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM) und der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller.

Das Medienland NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.