Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW-Koproduktion mit Goldener Palme ausgezeichnet:

NRW-Koproduktion mit Goldener Palme ausgezeichnet:

"The Wind That Shakes The Barley" von Ken Loach ist Gewinner beim Festival de Cannes

Die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes, die soeben verliehen wurde, geht in diesem Jahr an eine Produktion, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde: "The Wind That Shakes The Barley" von Ken Loach. Das Irland-Drama war einer der ersten Wett- bewerbsbeiträge beim 59. Festival de Cannes (17.-28. Mai), das heute Abend zu Ende ging. Regisseur Ken Loach, der gemeinsam mit der Filmstiftung NRW bereits Filme wie "Land and Free­dom", "My name is Joe" oder "Carlas Song" realisiert hat, nahm die Goldene Palme persönlich entgegen.

"The Wind That Shakes The Barley" erzählt – nach dem Drehbuch von Paul Laverty die Geschichte zweier Brüder im irischen Unabhängigkeitskampf des frühen 20. Jahrhunderts. Die Hauptrollen in der internationalen Koproduktion, an der u.a. die Berliner EMC Produktion beteiligt ist, spielen Cillian Murphy und Padraic Delaney.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW: "Diese einstimmige Jury-Entscheidung ist eine besondere Auszeichnung für die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Ken Loach, seinem Produzenten Ulrich Felsberg und der Filmstiftung NRW. Sie gilt einem allerersten Regisseur internationaler Filmkultur."

Den Großen Preis Canal+ für den besten Kurzfilm in der Nebenreihe Semaine de la Critique (Kritikerwoche) erhielt der ebenfalls geförderte "Kristall" von Christoph Girardet und Matthias Müller.

Foto: Reuters