Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW mit 4 weiteren Filmen in Toronto

NRW mit 4 weiteren Filmen in Toronto

Das Toronto International Film Festival (10.-20.09.) hat heute weitere Titel seines Programms veröffentlicht. Vier weitere Filmstiftungs-geförderte Produktionen wurden zum Festival eingeladen: "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume, der erst kürzlich beim Locarno Filmfestival mit dem Publikumspreis geehrt wurde, wird in der Reihe "Contemporary World Cinema" präsentiert. In der gleichen Reihe werden auch Florin Şerbans "Box", der auf dem 50. Karlovy Vary International Film Festival mit dem Fipresci-Award ausgezeichnet wurde, und "Ein Atem" von Christian Zübert zu sehen sein.  Deniz Gamze Ergüvens Debütfilm "Mustang", der in Cannes Premiere feierte und als einer der drei Finalisten für den LUX-Filmpreis ins Rennen geht, wird als "Special Presentation" gezeigt.

Insgesamt wurden damit bislang sechs Filmstiftungs-geförderte Filme eingeladen: Neben den drei genannten Titeln läuft in der neuen Wettbewerbsreihe Platform  als Weltpremiere die internationale Koproduktion „Sky“ von Fabienne Berthaud. Alexander Sokurovs Dokumentar-Essay „Francofonia“, das bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Venedig zurzeit im renommierten Wettbewerb um den Goldenen Löwen konkurriert, läuft in der Reihe Masters of Cinema. Ebenfalls mit Förderung aus NRW entstand der Dokumentarfilm „Return of the Atom“ von Mika Taanila, der in Toronto als Weltpremiere in der Reihe TIFF Docs startet.

Weitere Informationen zum Festival unter www.tiff.net