Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW mit 5 Filmen in Busan

NRW mit 5 Filmen in Busan

Insgesamt wurden 17 deutsche Filme und Koproduktionen zum Busan International Film Festival, dem wichtigsten asiatischen Filmfestival, eingeladen. Fünf davon sind mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden. In der Sektion World Cinema wird Denis Dercourt das Drama „Zum Geburtstag“ (FR/DE, Busse & Halberschmidt Filmproduktion) und Sebastian Fritzsch seinen Film „Endzeit“ (Fritzsch & Tiefenbach Filmproduktion) vorstellen. In dieser Sektion läuft auch die deutsche Koproduktion „Heli“ von Amat Escalante (MX/DE/FR/NL, unafilm).

„Qissa" von Anup Singh (DE/IN/NL/FR, Heimatfilm) wird inder Reihe A Window on Asian Cinema gezeigt. In Flash Forward ist „Il Futuro“ von Alicia Scherson (CL/DE/IT/ES, Pandora Film) zu sehen.

„Il Futuro“ und „Zum Geburtstag“ feiern am 8. und 11. September ihre Premieren in NRW.

Die European Film Promotion (EFP), deren Gründungsmitglied German Films ist, reist in diesem Jahr zum 16. Mal mit einer Gruppe europäischer Regisseure und Schauspieler zum Festival, um eine positive Sicht auf den europäischen Film in Korea zu unterstützen. Die Regisseure und Schauspieler haben die Möglichkeit mit dem asiatischen Publikum, der Presse, internationalen Festivalgästen und Filmprofessionellen zusammenzutreffen.

Quelle: German Films