Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere: "Auf Augenhöhe"

NRW-Premiere: "Auf Augenhöhe"

Am kommenden Sonntag, den 11. September, feiert der filmstiftungsgeförderte Kinderfilm "Auf Augenhöhe" seine NRW-Premiere im Cineplex in Münster. Das Regieduo Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf sowie Hauptdarsteller Luis Vorbach werden zur Premierenvorführung in Münster anwesend sein und den Film persönlich vorstellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Filmstoff wurde im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entwickelt und erzählt vom 11-jährigen Michi, der im Heim lebt und auf der Suche nach seinem Vater vor unerwartet großen Herausforderungen steht. Als er die Adresse seines bisher unbekannten Vaters findet, erfüllt sich sein größter Traum – bis er erfährt, dass sein Vater Tom kleinwüchsig ist. Damit wird Michis Vorstellung von seiner idealen Vaterfigur total auf den Kopf gestellt. Der Weg der beiden zueinander ist schwierig: Michi schämt sich für Tom, und der wiederum ist enttäuscht über die Ablehnung seines Sohnes. Als sich die beiden schließlich doch annähern, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander…

Für die Besetzung konnten neben Luis Vorbach („Die Himmelsleiter“) u.a. die Schauspieler Jordan Prentice („Brügge sehen… und sterben?“), Anica Dobra („Mogelpackung“, „Ein Baby zum Verlieben“), Mira Bartuschek („Heiter bis tödlich – Fuchs & Gans“), Sebastian Fräsdorf („Im Sommer wohnt er unten“) und Phil Laude (Y-Titty) gewonnen werden.

„Auf Augenhöhe“ ist eine Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit der Westside Filmproduktion und der Martin Richter Filmproduktion. Der Film wurde mit Unterstützung der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entwickelt und von dem FFF FilmFernsehFonds Bayern, der Film- & Medienstiftung NRW, der BKM-Filmförderung, der FFA Filmförderungsanstalt und dem DFFF DeutschenFilmFörderFonds gefördert. Senderpartner sind das ZDF und KiKA. TOBIS FILM bringt den Film in die deutschen Kinos bringen.

Das Fördermodell „Der besondere Kinderfilm“ versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel, dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Qualität und Anzahl dieser „besonderen Kinderfilme“ sollen dadurch im Kino und im Fernsehen gesteigert werden.

„Der besondere Kinderfilm“ ist eine Initiative von:
Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen, Bayerischer Rundfunk (BR), Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmförderungsanstalt , Film- und Medienstiftung NRW, Freistaat Thüringen, KiKA – der Kinderkanal von ARD und ZDF, Kuratorium junger deutscher Film, Medienboard Berlin-Brandenburg, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Mitteldeutsche Medienförderung, Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband, Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR), Südwestrundfunk (SWR), Verband der Filmverleiher, Verband Deutscher Filmproduzenten, Vision Kino, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF).

Weitere Informationen zur Initiative „Der besondere Kinderfilm“ unter www.der-besondere-kinderfilm.de