Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Köln: „The Tribe“

NRW-Premiere in Köln: „The Tribe“

Am Freitag, 09. Oktober, feiert das mehrfach ausgezeichnete Drama "The Tribe" von Miroslav Slaboshpitsky seine NRW-Premiere in der Filmpalette Köln. Der ukrainische Film kommt ohne gesprochene Worte aus und wird ausschließlich durch Gebärdensprache erzählt, Untertitel gibt es nicht. Der Film wurde unter anderem 2014 in Cannes mit drei Auszeichnungen der Semaine de la Critique geehrt, darunter dem Hauptpreis der Reihe. Darüber hinaus wurde er mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Zum Inhalt:
Sergej ist neu auf dem Internat für Gehörlose. Schnell kommt er mit Jugendlichen einer organisierten Gang zusammen, „The Tribe“ (Der Stamm), in der Gewalt und Schikane mit schonungsloser Dynamik das Leben bestimmen. Notgedrungen muss auch Sergey sich durchsetzen und durch Diebstähle, Raubüberfälle und Zuhälterei seinen Rang innerhalb der Hierarchie sichern. Als er sich in Anna verliebt, die wie die anderen Mädchen der Gruppe vom Anführer zur Prostitution gezwungen wird, durchbricht Sergey den Kodex des Stammes und ist plötzlich auf sich allein gestellt.

"The Tribe" wurde produziert von der Garmata Film Production. In den Rollen sind Grigoriy Fesenko, Yana Novikova, Rosa Babiy, Alexander Dsiadevich, Yaroslav Biletskiy, Ivan Tishko, Alexander Osadchiy, Alexander Sidelnikov und Alexander Panivan zu sehen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Verleih mit 25.000 Euro. Der Film ist der erste Teil der neuen Filmreihe "Freie Radikale" des Kölner Verleihs Rapid Eye Movies und erscheint am 15. Oktober im Kino.

Weitere Informationen unter www.freieradikale-filme.de