Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere von "Der junge Karl Marx" in Essen – Kinostart heute

NRW-Premiere von "Der junge Karl Marx" in Essen – Kinostart heute

Gestern Abend feierte das filmstiftungsgeförderte Drama "Der junge Karl Marx" von Regisseur Raoul Peck seine NRW-Premiere in der vollbesetzten Essener Lichtburg. Neben dem Regisseur waren u.a. die beiden Hauptdarsteller August Diehl und Stefan Konarske sowie der Produzent Benny Drechsel (Rohfilm) zur Premierenvorführung anwesend, die sich im Anschluss an die Vorführung den Fragen des Publikums stellten. Der Film ist eine Produktion von AGAT Films, Velvet Film und Artemis in Koproduktion mit Rohfilm und entstand unter Beteiligung vom SWR. Uraufgeführt wurde das Porträt der Freundschaft zwischen Karl Marx und Friedrich Engels in der Reihe Berlinale Special auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin im vergangenen Monat. Der Film startet heute (2. März) in den deutschen Kinos

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Raoul Pecks bildstarkes Porträt der frühen Freundschaft zwischen Karl Marx und Friedrich Engels erzählt von der Begegnung zweier Geistesgrößen, die die Welt verändern und die alte Gesellschaft überwinden wollten. In großen Bildern und mit viel Sensibilität erzählt Raoul Peck die Entstehungsgeschichte einer weltbekannten Idee als Porträt einer engen Freundschaft. Ihm gelingt ein so intimer wie präziser Blick in die deutsche Geistesgeschichte, die durch zwei brillante und gewitzte Köpfe seit der Renaissance nicht mehr so grundlegend erschüttert wurde.

Die Filmstiftung NRW förderte den Film mit 300.000 Euro, weitere Förderer sind MDM, MBB, DFFF und die Deutsch-Französische Förder-kommission. Die Dreharbeiten fanden u. a. im Bocholter Textilwerk statt. Neue Visionen bringt den Film am 2. März ins Kino.