Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW-Produktionen zu Gast in Übersee

NRW-Produktionen zu Gast in Übersee

Geförderte Filme der Filmstiftung NRW in New York und Los Angeles

Vom 2. bis 10. November ist das Museum of Modern Art (MoMA) in New York wieder Gastgeber für eine deutsche Filmreihe. In den zwei Kinosälen des MoMA zeigt German Films mit Unterstützung des dortigen Goethe-Instituts den filmbegeisterten New Yorkern neun aktuelle deutsche Kinoproduktionen.

Eröffnet wird die Reihe von Dani Levys Erfolgskomödie "Alles auf Zucker". Der Regis­seur wird dafür in den "Big Apple" reisen, um seinen Film, der als Koproduktion der Berliner X Filme mit dem WDR und mit Förderung der Filmstiftung NRW entstand, dem amerikanischen Publikum vor dem US-Kinostart im Januar schon einmal vorab zu präsentieren.

Fast zeitgleich mit der Filmreihe im MoMA findet an der Westküste in Los Angeles das 6. Festival des deutschen Films statt, das im Rahmen des 19. Filmfestes des Ameri­can Film Instituts (AFI) zu sehen ist (3. bis 11. November). Eröffnet wird der Länder­schwerpunkt "Made in Germany" von Marc Rothemunds Drama "Sophie Scholl – die letzten Tage", das auch im MoMA gezeigt wird.

Die Filmstiftung NRW ist in Los Angeles mit den geförderten Produktionen "Die Blut­hochzeit" von Dominique Deruddere , "Almost Heaven" von Ed Herzog und dem neuen Film von Andreas Dresen "Sommer vorm Balkon" vertreten.

Michael Hanekes "Caché", der ebenfalls von der Filmstiftung gefördert wurde, ist in einer weiteren Sektion des AFI-Filmfestes zu sehen. Die internationale Koproduktion konnte Anfang Oktober nach ihrem Kinostart in Frankreich Platz 3 des französischen Box Office erobern.