Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Trickfilmer gewinnen beim Animation Co-Production Forum

NRW-Trickfilmer gewinnen beim Animation Co-Production Forum

Wnderland_IlluSarah Kaskas und Michael Schwertel von der Trickfilmschmiede Powertoons aus Waldbröl wurden gestern für ihre Produktion „Wanderland" mit dem Award des Animation Co-Production Forum der Robert Boschstiftung und des Trickfilmfestivals Stuttgarts für das Beste Projekt der deutschen und arabischen Welt ausgezeichnet.

Während dem 3 tägigen Forum wurden 17 Projekte aus den verschiedensten Ländern (Libanon, Jordanien, Kuwait, Ägypten…) präsentiert. Das Power-Toons Trickfilmprojekt über die Evakuierung zweier deutscher Jugendlicher aus Beirut im Zeitraum der WM 2006 wurde gemeinsam von Regisseurin/Autorin Sarah Kaskas (Libanon/Jordanien) und dem Animationsregisseur und Produzenten Michael Schwertel vorgestellt. Das auf einer wahren Geschichte basierende Projekt ist damit automatisch für den Robert Bosch Preis 2014 nominiert, der auf der Berlinale vergeben wird.