Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Cannes mit Lars von Trier und Ulrich Köhler

NRW@Cannes mit Lars von Trier und Ulrich Köhler

Kommende Woche feiern die filmstiftungsgeförderten Filme von Lars von Trier und Ulrich Köhler Premiere beim 71. Festival de Cannes. Lars von Trier erhielt mit „The House That Jack Built“ eine Einladung in die Official Selection – Out of Competition. Das Psychodrama mit Matt DillonBruno Ganz und Uma Thurman feiert am Montag, 14. Mai, um 22:30 Uhr Weltpremiere im Grand Théâtre Lumière. Regisseur und Autor Ulrich Köhler wurde mit seinem neuen Film „In My Room“ erstmalig zum Filmfestival an die Croisette eingeladen und präsentiert den Film mit Hans Löw und Elena Radonicich in den Hauptrollen am Donnerstag, 17. Mai, um 16:30 Uhr im Salle Debussy.

Zu den Filmen im Einzelnen:

"The House That Jack Built" von Lars von Trier

Zentropa Productions
© Zentropa/Christian Geisnæs

Das neue Psychodrama von Lars von Trier wurde in Dänemark und Schweden gedreht. Zentropa Entertainment 31 (DK) produzierte mit Zentropa Sweden (S), Zentropa Köln und Zentropa France/Slot Machine (F). Den Weltvertrieb übernimmt TrustNordisk (DK), Concorde wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit knapp 340.000 Euro, weitere Unterstützung kam u.a. von Eurimages.

Kurzinhalt: Der Film wird aus der Perspektive des hochintelligenten Serienkillers Jack erzählt. Jack betrachtet jeden einzelnen seiner Morde als Kunstwerk und tauscht sich über seine Taten und Gedanken regelmäßig mit dem mysteriösen Verge aus. Während die Polizei dem Killer über die Jahre zunehmend dichter auf den Fersen ist, geht Jack immer größere Risiken ein, um schließlich das absolute Kunstwerk zu erschaffen.

Weltpremiere im Grand Théâtre Lumière: Montag, 14.05., 22:30 Uhr
mehr

"In My Room" von Ulrich Köhler

Pandora Film
© Pandora Film

Der Film ist eine Produktion der Kölner Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Echo Film (IT), Komplizen Film und mit Senderbeteiligung von WDR und ARTE. Die Hauptrollen spielen Hans Löw und Elena Radonicich, in weiteren Rollen sind Michael WittenbornEmma Bading, Kathrin Resetarits und Ruth Bickelhaupt zu sehen; für die Kamera zeichnet Patrick Orth verantwortlich. Ein Großteil der Dreharbeiten fand in NRW statt, u.a. im Kreis Lippe und Vlotho, darüber hinaus in Berlin und Südtirol. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 695.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom DFFF, FFA, BKM, MBB, HessenFilm und Medien, IDM Südtirol und MiBACT. Den Weltvertrieb übernimmt die Kölner The Match Factory, in Deutschland wird Pandora Filmverleih „In My Room“ in die Kinos bringen.

Kurzinhalt: Der Film erzählt die Geschichte von Armin, der langsam zu alt wird für das Nachtleben und die Frauen, die er mag. Er ist nicht glücklich mit seinem Leben, kann sich aber kein anderes vorstellen. Als er eines Morgens aufwacht, ist es totenstill: Die Welt sieht aus wie immer, aber die Menschheit ist verschwunden.

Weltpremiere im Salle Debussy: Donnerstag, 17.05., 16:30 Uhr
mehr