Instagram

NRW@re:publica 13

  • 5.000 Besucher bei der Blogger-Konferenz vom 6.-8. Mai in Berlin erwartet
  • NRW ist erstmals mit eigenem Stand vertreten
  • Hack Tech Biz Creativity” – die Interactive Cologne (17.-23. Juni) stellt sich vor

Heute, am 6. Mai, eröffnet die diesjährige re:publica, die Konferenz zu Blogs, sozialen Medien und Digitaler Gesellschaft, in den Messehallen der „Station“ in Berlin Mitte. Unter dem Motto „In/Side/Out” diskutieren die kreativen Köpfe der Netzwelt die „Umstülpung der digitalen Gesellschaft“.

Den Besucher erwarten in den drei kommenden Tagen über 250 Vorträge, Workshops und Diskussionen mit mehr als 350 Referenten aus der ganzen Welt. U.a. sind auch zahlreiche Referenten aus Nordrhein-Westfalen vor Ort, wie Marian Steinbach (OffenesKöln), Christoph Krachten (Mediakraft Networks), Mario Sixtus (Blinkenlichten), Joachim Vranken (kalaydo.de) und Thomas Knüwer (kpunktnull). Erstmals ist NRW auch mit einem eigenen Stand auf der re:publica präsent.

„Von Beginn an ist die NRW-Szene auf der re:publica zahlreich vertreten. Mit dem NRW-Stand wollen wir bei der wichtigsten Bloggerkonferenz Präsenz zeigen und Anlaufstelle sein. Gleichzeitig wollen wir die Gelegenheit nutzen, um ein neues NRW-Kreativevent vorzustellen: die Interactive Cologne“ so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Unter dem Titel „Hack Tech Biz Creativity“ wird die Interactive Cologne vom 17. bis 23. Juni die kreativen Hacker, Macher, Künstler, Gründer und Investoren in Köln zusammenbringen. Die Interactive Cologne verbindet Veranstaltungen wie c/o pop, C’n’B, Advance Conference, -Hackathon und -Pitching Day oder die Start­Up­ Konferenz European Pirate Summit. Die Initiative Web de Cologne e.V. ist neben Thierhoff Consulting, dem Webapplikationsentwickler Railslove, dem Musikfestival c/o¬Pop und der daran angeschlossenen C’n’B Convention Initiator des einwöchigen Festivals.

Im Rahmen der re:publica stellen die Macher am Dienstag, 7. Mai, um 17.30 Uhr, ihre Initiative und das Programm des Festivals vor. Im Anschluss laden Mediencluster NRW und Interactive Cologne zum Get-Together an den Stand.