Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Nymphomaniac" für sechs Bodil Awards nominiert

„Nymphomaniac" für sechs Bodil Awards nominiert

Lars von Triers neuer Film „Nymphomaniac" geht mit sechs Nominierungen bei den dänischen Bodil Awards ins Rennen. Neben der Nominierung als Bester Film sind Charlotte Gainsbourg und Stacy Martin als Beste Hauptdarstellerinnen, Stellan Skarsgård als Bester Hauptdarsteller sowie Uma Thurman und Jamie Bell für ihre Nebenrollen nominiert.

Die Bodil Awards werden bereits seit 1948 verliehen und gelten als wichtigster Filmpreis in Dänemark. Die feierliche Verleihung findet im März im Rahmen einer Gala in Kopenhagen statt.

In „Nymphomaniac“ schildert die selbsternannte Nymphomanin Joe (Charlotte Gainsbourg) dem Junggesellen Seligman (Stellan Skarsgård) ihre erotische Lebensgeschichte. Lars von Triers neuer Film wurde produziert von Zentropa Entertainments in Koproduktion mit Zentropa International Köln, Slot Machine und Caviar Lab. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 1.200.000 Euro. Weitere Förderer sind das Danish Film Institute, Eurimages, der Deutsche Filmförderfonds, Nordic Film & TV Fond, Centre national du cinéma et de l’image animée, Belgian Tax Shelter sowie Flanders Audiovisual Fund in Kooperation mit DR und Film i Väst. Beteiligt sind außerdem die Sender Arte und Canal+ sowie The West Danish Film Fund mit dem Development Support des Media Programms.
Für die Filmstiftung ist „Nymphomaniac“ nach „Melancholia“, „Antichrist“, „Manderlay“, „Dogville“ und „Dancer in the Dark“ bereits die sechste Zusammenarbeit mit Lars von Trier. Der Film feierte am 25. Dezember seine Weltpremiere in Kopenhagen und startet nach seiner Premiere auf der Berlinale am 20. Februar 2014 in den deutschen Kinos.