Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOberhausen on Tour: heute Start im Kölner Filmhaus

Oberhausen on Tour: heute Start im Kölner Filmhaus

Zum dreizehnten Mal schicken die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen in diesem Jahr Filme aus ihren Festivalprogrammen auf weltweite Tournee. Unter dem Titel „Oberhausen on Tour“ werden bis Ende des Jahres Arbeiten aus dem Verleihprogramm 2022 des Festivals auf der ganzen Welt zu sehen sein. Den Auftakt macht ein Programm experimenteller Arbeiten unter dem Titel „Art and Experiment“ am 8. Mai 2023 um 20 Uhr im Filmhaus Köln. Bis Ende 2023 sind zahlreiche Stationen auf der ganzen Welt geplant.

Alle zwei Jahre gehen unter dem Titel „Oberhausen on Tour“ Filme aus dem Verleihkatalog der Kurzfilmtage auf eine Reise um die Welt. Schwerpunkt des Programms 2023 sind Kompilationen und Filme aus dem Festivalprogramm 2022, zum Beispiel Auswahlprogramme von Preisträgern oder aus den verschiedenen Wettbewerben. Thematische Programme wie „Made in Germany“ oder „Lateinamerikanische Perspektiven“ sowie ältere und neue Kinder- und Jugendfilmprogramme ergänzen das Angebot.

Kinos, Museen und Galerien, Festivals oder Goethe-Institute rund um die Welt zeigen die Filme als Partner von „Oberhausen on Tour“. Die nächsten Stationen 2023 sind Heidelberg, Potsdam, Tirana, Toronto und Tampere. Rund 40 Spielstätten werden bis Ende des Jahres dabei sein, von Europa und Nordamerika bis nach Neuseeland und Südamerika. Termine veröffentlichen die Kurzfilmtage jeweils aktuell auf www.kurzfilmtage.de.