Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Oray"-Hauptdarsteller bei den First Steps Awards ausgezeichnet

"Oray"-Hauptdarsteller bei den First Steps Awards ausgezeichnet

Am 24. September wurden die First Steps Awards in Berlin verliehen. Der Hauptdarsteller des filmstiftungsgeförderten Abschlussfilms "Oray" wurde mit den Götz-George Nachwuchspreis ausgezeichnet. Zejhun Demirov ist der zweite Preisträger des im vergangenen Jahr erstmals vergebenen Darstellerpreises. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick wurde mit dem First Steps Ehrenpreis ausgezeichnet. Kosslick erhält die Auszeichnung „für die Offenheit und Entschiedenheit, mit der er seit 2002 junge Filmschaffende beim wichtigsten deutschen Filmfestival willkommen heißt“.

„Oray“
In seinem KHM-Abschlussfilm erzählt Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay die Geschichte von Oray, der in einem Streit mit seiner Ehefrau Magda die islamische Scheidungsformel ausspricht und für drei Monate von ihr getrennt leben muss. Produziert wurde der Film von Filmfaust Filmproduktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Filmstiftung NRW förderte mit 20.000 Euro.

Über die First Steps Awards
Die First Steps Awards sind mit insgesamt 115.000 Euro dotiert und werden jährlich in neun Preiskategorien an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die Awards werden an RegisseurInnen, ProduzentInnen, Kameraleute und DrehbuchautorInnen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an NachwuchsschaupielerInnen vergeben. Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Veranstalter ist die Deutsche Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.

Weitere Informationen unter www.firststeps.de