Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenOscar-Anwärter und Festival-Lieblinge

Oscar-Anwärter und Festival-Lieblinge

Filmstiftung NRW vergibt 123.200 Euro Förderung für Verleih und Weltvertrieb

12 Low Budget-Projekte – darunter acht Verleih- und vier Vertriebsförderungen – unterstützte die Filmstiftung NRW in ihrer jüngsten Fördersitzung, dabei viele starke Dokumentarfilme.

Verleihförderung

"Waste Land", Verleih: Realfiction
Realfiction bringt am 26. Mai den Dokumentarfilm "Waste Land" von Lucy Walker in die Kinos. Walker begleitet den renommierten brasilianischen Künstler Vik Muniz bei seinem Kunstprojekt auf der weltweit größten Müllhalde. Der Film wurde 2010 bei der Berlinale mit dem Amnesty International Preis und dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet und war 2011 für den Oscar nominiert (20.000 Euro).

"Over Your Cities Grass Will Grow", Verleih: mindjazz pictures
Beim Filmfestival in Cannes 2010 lief Sophie Fiennes "Over Your Cities Grass Will Grow" als Sondervorführung. In ihrem Dokumentarfilm nähert sie sich der Persönlichkeit und der Kunst von Anselm Kiefer. Der Kölner Verleih mindjazz pictures zeigt den Film Anfang Oktober (15.000 Euro).

"Rockabilly Ruhrpott", Verleih: Filmlichter
Die beiden Kölnerinnen Christin Feldmann und Claudia Bach haben mit "Rockabilly Ruhrpott" den ersten Dokumentarfilm über die sehr aktive Rockability-Szene im Ruhrgebiet gemacht. Produziert von der Kölner thevissen filmproduktion wird einem sehr speziellen Lebensgefühl nachgegangen. Die Kölner Filmlichter starten den Film Ende Juni (15.000 Euro).

"Im Bazar der Geschlechter", Verleih: W-film
Der iranischen Praxis der Zeit-Ehen, auch Lust-Ehen genannt, geht Sudabeh Mortezai in ihrem Dokumentarfilm "Im Bazar der Geschlechter" auf den Grund. Ab August kann auch der deutsche Zuschauer das Phänomen betrachten. W-film bringt die österreichisch-deutsche Koproduktion, die von der Kölner Lichtfilm mitproduziert wurde, ins Kino (15.000 Euro).

"Tom meets Zizou", Verleih: mindjazz pictures
Grimme-Preisträger Aljoscha Pause bleibt dem Fußball treu. Sein Portrait des Fußballers Thomas Broich und dessen Karriere sind Thema von "Tom meets Zizou" – das kein Sommermärchen ist. mindjazz pictures zeigt den Film ab Ende Juli im Kino (15.000 Euro).

"Confessions", Verleih: Rapid Eye Movies
Tetsuya Nakashima hat es mit "Confessions" in diesem Jahr auf die Oscar-Shortlist für den besten ausländischen Film geschafft. Der Kölner Rapid Eye Movies Verleih bringt das schockierende Thrillerdrama um Rache im Sommer 2011 in die Kinos (12.500 Euro).

"Bad Boy Kummer", Verleih: W-film
Regisseur Miklós Gimes Dokumentarfilm "Bad Boy Kummer" eröffnete im Januar bereits das Max Ophüls Festival in Saarbücken. Die deutsch-schweizerische Produktion wurde von der Düsseldorfer busse&halberschmidt koproduziert. Die Kölner W-film brachte den Film um den Journalisten Tom Kummer im Mai in die deutschen Kinos (10.000 Euro).

"Bombay Diaries", Verleih: Rapid Eye Movies
Regiedebütantin Kiran Rao hat mit "Bombay Diaries" eine Liebeserklärung an eine der größten Metropolen der Welt geschaffen. Beim Filmfest in Toronto feierte der Film 2010 seine Weltpremiere. Im Herbst 2011 startet Rapid Eye Movies den Film in Deutschland (5.000 Euro).

Vertriebsförderung

"Romeos", media luna new films
Auf der diesjährigen Berlinale feierte "Romeos", das Langfilmdebüt von ifs-Absolventin Sabine Bernardi, seine Premiere. Der Film war auch das Produktionsdebüt der Kölner Boogie Film. Der Kölner Weltvertrieb media luna präsentiert den Film nun Einkäufern weltweit (5.000 Euro).

"Die Ausbildung", media luna new films
Ein weiteres Debüt auf der Berlinale war "Die Ausbildung" von KHM-Absolvent Dirk Lütter. Die Produktion der Kölner unafilm wurde mit dem Dialogue en perspective-Preis ausgezeichnet. media luna hat auch hier den Weltvertrieb übernommen (5.000 Euro).

Werkschau Westendfilme, Westendfilme
Fünf Kurzfilme und einen Langfilm rund um die Modernisierungsverlierer Mike und Alfred haben die beiden Filmemacher Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler mit ihrer Kölner Westendfilme realisiert. Seit Jahren tourt der Zyklus durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Nun geht es mit einer Vertriebsförderung u. a. nach Nebraska (4.000 Euro).

"Die Metrik des Zufalls", Werner Biedermann
Damit er seinen Kurzfilm, der das menschliche Leben und seinen Reigen von Zufällen darstellt, auf internationalen Festivals präsentieren kann, erhält Regisseur Werner Biedermann eine Vertriebsförderung (1.700 Euro).

Als Jury für die Förderentscheidungen vom 25. Mai 2011 benannte das Filmbüro NW die Kinobetreiber Martin Roelly (Odeon, Köln) und Hans-Jörg Blondiau (ZOOM Kino, Brühl) sowie Christa Aretz von der FilmInitiativ Köln e.V..