Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOscar für Kate Winslet in "Der Vorleser":

Oscar für Kate Winslet in "Der Vorleser":

Großes Kino, made in NRW

Oscar für Kate Winslet in
"Der Vorleser"/ © oscar.com

Die Nacht der Oscar-Verleihung in Hollywood hat auch in Nordrhein-Westfalen für Spannung gesorgt: Bei der Verleihung der 81. Oscars am 22. Februar in Los Angeles ging eine der begehrtesten Trophäen der Filmbranche an die Hauptdarstellerin einer Produktion, die von der Filmstiftung NRW gefördert und teils in Köln gedreht wurde: Für die Mitglieder der Academy of Motion Pictures and Sciences, die die Oscars vergeben, war Kate Winslet in Stephen Daldrys Bestseller-Verfilmung "Der Vorleser" in diesem Jahr die Beste Hauptdarstellerin. Zuvor hatte sie für ihre Rolle an der Seite von David Kross und Ralph Fiennes u. a. bereits einen Golden Globe und den Bafta Award erhalten.

Insgesamt war "Der Vorleser" für fünf Oscars nominiert: als bester Film, beste Regie (Stephen Daldry), beste weibliche Hauptrolle (Kate Winslet), bestes adaptiertes Drehbuch (David Hare) und beste Kamera (Chris Menges und Roger Deakins).

Szene aus Reto Caffis
"Auf der Strecke"/ © KHM

Ebenfalls gute Chancen auf einen Oscar hatte Reto Caffi, Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien. Er war für seinen Film "Auf der Strecke" für den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert. Für seinen Abschlussfilm hatte der 1971 in Zürich geborene Regisseur im vergangenen Jahr bereits den so genannten Studenten-Oscar erhalten hatte.

"Wir freuen uns sehr für Kate Winslet und den 'Vorleser'! Die beiden Filme mit NRW-Beteiligung, die ins Rennen um die Oscars gingen, könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie zeigen das Spektrum des Filmschaffens an Rhein und Ruhr. Hier die große, internationale Produktion, dort das ambitionierte Nachwuchsprojekt. Dass eine Produktion mit NRW-Anteil mit dem Oscar für die beste Hauptrolle belohnt wird, ist eine riesige Motivation für die neuen Filmprojekte, die in Arbeit sind", kommentiert Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, die Oscar-Verleihung 2009.

"Der Vorleser" ist eine Koproduktion der Kölner Central Scope NRW in Kooperation mit der Bonner Senfkorn Film, Neunte Babelsberg Film sowie Mirage und The Weinstein Company. Der Film wurde vor zwei Wochen auf der Berlinale präsentiert, in Anwesenheit von Kate Winslet, "Shooting Star" David Kross und anderer Mitwirkender wie Hannah Herzsprung, Burghart Klaußner u.v.a. Am Mittwoch dieser Woche (25. Februar) feiert er seine NRW-Premiere in der Essener Lichtburg; ab dem 26. Februar ist das Drama dann im Verleih von Senator Film in den deutschen Kinos zu sehen.

In vielen Jahren in Folge waren NRW-geförderte Filme für die Oscars nominiert worden, wie z.B. "Nomaden der Lüfte", "Farinelli", "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Paradise Now" oder "Schtonk".

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Pressestelle Filmstiftung NRW, Tel. 0211-930500.