Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOscar-Nominierung für das filmstiftungsgeförderte Debüt „Mustang“

Oscar-Nominierung für das filmstiftungsgeförderte Debüt „Mustang“

Oscar-Nominierung für das filmstiftungsgeförderte Debüt „Mustang“ von Regisseurin Deniz Gamze Ergüven

  • Chancen auf Oscar als bester fremdsprachiger Film
  • Französisch-deutsch-türkische Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen
  • Verleihung am 28. Februar 2016 in Los Angeles

Mustang“, der filmstiftungsgeförderte Debütfilm der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven, ist bei den Oscars in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences soeben bekannt. Zuvor hatte es „Mustang“ bereits auf die Shortlist geschafft, die Top 9 derjenigen Produktionen, aus denen die fünf Werke für die offizielle Nominierung schließlich ausgewählt wurden. Der Film wurde von Frankreich eingereicht.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Herzlichen Glückwunsch an das ‚Mustang‘-Team, allen voran Regisseurin Deniz Gamze Ergüven und die beiden NRW-Koproduzenten Anja Uhland und Frank Henschke. Die Oscar-Nominierung ist der vorläufige Höhepunkt der großartigen Erfolgsgeschichte, die ‚Mustang‘ seit seiner Weltpremiere in Cannes geschrieben hat. Nun warten wir mit großer Spannung  auf die Oscar-Verleihung am 28. Februar!“

In der internationalen Koproduktion „Mustang“ erzählt Regisseurin Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. „Mustang“ wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Weltkino bringt den Film am 25. Februar 2016 in die deutschen Kinos.

Seine Weltpremiere feierte der Film bei den Filmfestspielen in Cannes 2015, wo er in der „La Quinzaine des Réalisateurs“ zu sehen war und mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde „Mustang“ u.a. in Sarajevo, Odessa sowie beim Filmfest Hamburg geehrt und gewann den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises im vergangenen Dezember erhielt der Film den Prix FIPRESCI – Europäische Entdeckung. „Mustang“ war außerdem für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Die weiteren vier Anwärter für den Besten fremdsprachigen Film sind „Son of Saul“ (Ungarn), „Der Schamane und die Schlange“ (Kolumbien), „War“ (Dänemark) und „Theeb“ (Jordanien).

Die 88. Verleihung der Oscars findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Los Angeles statt.