Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Paradise Now“ für den Golden Globe nominiert

„Paradise Now“ für den Golden Globe nominiert

Produktion mit NRW-Mitteln weiter auf internationalem Erfolgskurs

Nachdem die internationale Koproduktion "Paradise Now" (deutscher Produzent ist Razor Film) von Hany Abu-Assad soeben erst beim Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde, ist sie nun auch für den Golden Globe als bester nicht-englisch-sprachiger Film nominiert.

Das Drama um zwei palästinensische Selbstmordattentäter wurde bei der Berlinale bereits mit drei Preisen ausgezeichnet und geht für Palästina ins Rennen um den Oscar. Darüber hinaus wurde der Film gerade von der National Board of Reviews der USA zum "Best Foreign Language Film" gekürt.

Die Golden Globes werden jährlich von einer Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten, an Kinofilme und Fernsehsendungen vergeben. Sie zählen neben den Oscars und den Emmys als jeweils zweit bedeutendste Auszeichnung. Die Vergabe des Golden Globe gilt als Barometer für die letztendliche Oscar-Vergabe.

Die diesjährige Verleihung findet am 16. Januar 2006 statt.