Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere Serie „Parfum“: Highlight beim Filmfest

Weltpremiere Serie „Parfum“: Highlight beim Filmfest

Gestern Abend wurde "Parfum" in der Reihe Neues Deutsches Fernsehen vorgestellt, die zwei ersten Teile wurden dem gespannten Publikum im Mathäser Kino gezeigt. Nachdem sich fast das komplette Team des Films eingangs auf dem Roten Teppich präsentierte, begrüßte Festival-Chefin Diane Iljine persönlich Gäste und Crew. Regisseur Philipp Kadelbach (Buch: Eva Kranenburg) drehte die sechsteilige Crime-Serie fast vollständig in NRW; sie basiert auf einer Idee von Oliver Berben nach Motiven von Patrick Süskinds Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“. In den Hauptrollen spielen u. a. August Diehl, Friederike Becht, Wotan Wilke Möhring, Ken Duken, Trystan Pütter, Natalia Belitski, Christian Friedel, Juergen Maurer und Marc Hosemann. Als Produzentin zeichnet Sarah Kirkegaard verantwortlich, Executive Producer ist Oliver Berben, der auch die Einführung und später Vorstellung der Crew übernahm.

Oliver Berben, Eva Kranenburg, Ken Duken, August Diehl, Trystan Puetter, Friederike Becht, Marc Hosemann, Wotan Wilke Moehring, Philipp Kadelbach © Gisela Schober/Getty Images

„Parfum“ ist eine Produktion der Constantin Film Produktion und MOOVIE in Co-Produktion mit ZDFneo/ ZDF und ARRI Media. Als weiterer Partner ist die Streaming-Plattform Netflix mit an Bord. Den Weltvertrieb hat Beta Film übernommen. „Parfum“ ist die bislang größte und aufwendigste Serienproduktion des ZDF/ZDFneo und wurde von der Filmstiftung NRW mit 1 Mio. Euro gefördert. Weitere Förderpartner: German Motion Picture Fund, FFF Bayern und MBB. Die Erstausstrahlung in ZDFneo ist für Herbst 2018 geplant, Netflix startet zeitgleich mit der weltweiten Ausstrahlung außerhalb der deutschsprachigen Gebiete. In Deutschland nimmt die Streaming-Plattform „Parfum“ ein Jahr später ins Programm. Erste Ausschnitte von „Parfum“ waren im Rahmen der diesjährigen Drama Series Days beim European Film Market bei der Berlinale präsentiert worden.