Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsphotokina in Köln eröffnet: Mobile Imaging setzt neue Trends

photokina in Köln eröffnet: Mobile Imaging setzt neue Trends

Heute eröffnete in Köln die photokina, die weltgrößten Branchenmesse der Foto- und Imagingindustrie. Die Veranstalter erwarten rund 180.000 Besucher, die sich bis zum 23. September über die aktuellen Produkte, Dienstleistungen, Trends und Techniken rund um das Bild informieren. Auch die Industrie ist geschlossen in Köln vertreten. Alles, was in der internationalen Foto- und Imagingbranche Rang und Namen hat, kommt auf die photokina 2012. Insgesamt präsentieren sich in Köln 1.158 Unternehmen aus 41 Ländern dem Publikum, der Auslandsanteil liegt bei 63 Prozent.

Als eigenen Bereich neu in das Angebot aufgenommen haben die Veranstalter das Segment Mobile Imaging. Das Fotografieren mit Mobiltelefonen hat sich auf breiter Front durchgesetzt und zählt heute zu den am stärksten wachsenden Segmenten der Fotografie. Experten gehen davon aus, dass 2012 weltweit rund 700 Millionen Smartphones verkauft werden. Hersteller dieser Geräte präsentieren sich auf der photokina-Aktionsfläche ebenso wie Netzanbieter und App-Hersteller. Mit der Firma HTC haben die Veranstalter auch einen international namhaften und ganz wichtigen Player aus dem Bereich Mobile für die photokina gewonnen, der sich in die inhaltliche Gestaltung der Mobile Imaging Aktionsfläche einbringt und sich darüber hinaus auf einer eigenen attraktiven Standfläche präsentiert.