Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Post Tenebras Lux" im Wettbewerb in Cannes

"Post Tenebras Lux" im Wettbewerb in Cannes

Der NRW-geförderte Film Post Tenebras Lux“ hat eine Einladung in den Wettbewerb des 65. Film-festivals Cannes erhalten, das vom 16. bis 27. Mai an der Croisette stattfindet. Die internationale Koproduktion (MX/NL/FR/D) des mexikanischen Regisseurs Carlos Reygadas wurde auf deutscher Seite von der Kölner The Match Factory koproduziert.

Regisseur und Drehbuchautor Carlos Reygadas war bereits mit drei Filmen in den offiziellen Festivalreihen vertreten und erhielt 2007 für „Stilles Licht“ den Großen Preis der Jury und 2002 die Camera d’Or für „Japón“. Sein Film „Battle in Heaven“ feierte 2005 im Wettbewerb Weltpremiere. In „Post Tenebras Lux“ beobachtet  Reygadas ein mexikanisches Paar, das mit dem harten Landleben nicht zurecht­kommt. 

The Match Factory hat sich seit der Gründung durch Michael Weber im Jahr 2006 als ein bedeutender Weltvertrieb etabliert und eine Vielzahl preisgekrönter Filme („Auf der anderen Seite“, „Wüstenblume“, „Bal – Honig“) im Portfolio. Bei „Post Tenebras Lux“ tritt der Kölner Weltvertrieb erstmals als Koproduzent auf.

Die Filmstiftung NRW ist in Cannes während des Festivals im German Pavilion auf dem Marché du Film präsent. Der German Pavilion wird organisiert von German Films und Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderungen. Hier können sich Vertreter der internationalen Filmbranche austauschen, über die deutsche Förder- und Produktionslandschaft informieren und Kontakte knüpfen. Zu erreichen ist Focus Germany in Cannes unter der Telefonnummer +33-4-92590004 oder per Fax unter +33-4-92590005.