Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPräsentation der European Shooting Stars 2022

Präsentation der European Shooting Stars 2022

Am Samstag, 12. Februar, wurden die diesjährigen European Shooting Stars im Rahmen einer Livestream-Pressekonferenz präsentiert. In einer Gesprächsrunde, die von der britischen Rundfunksprecherin und Autorin Edith Bowman moderiert wurde, wurden die 10 European Shooting Stars den vorgestellt. Deutscher Shooting Star des Jahres 2022 ist Emilio Sakraya („Rheingold“, „Tribes of Europa“). Weitere Shooting Stars sind in diesem Jahr: Gracija Filipović (Kroatien), Marie Reuther (Dänemark), Anmaria Vartolomei (Frankreich), Clare Dunne (Irland), João Nunes Monteiro (Portugal), Timon Sturbej (Slowenien), Evin Ahmad (Schweden), Souheila Yacoub (Schweiz) und Hanna van Vliet (Niederlande), die gerade für Regisseurin Saskia Diesing für „Lost Transport“, eine internationale Koproduktion der Kölner Coin Film, auch in NRW vor der Kamera stand.

Die European Shooting Stars 2022 (v.r.n.l.): Emilio Sakraya (Deutschland), Anamaria Vartolomei (Frankreich),Clare Dunne (Irland), Marie Reuther (Dänemark), João Nunes Monteiro (Portugal), Timon Sturbej (Slowenien), Gracija Filipović (Croatien), Hanna van Vliet (Niederlande), Souheila Yacoub (Schweiz), Evin Ahmad (Schweden). Alle Beteiligten sind vollständig geimpft und werden tagesaktuell getestet © eventpressEFP

Das Shooting Stars Programm wird vom MEDIA Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern gefördert. Die Initiative der European Shooting Stars gibt es seit 1998 und somit in diesem Jahr bereits in der 25. Ausgabe. Von Beginn an wird die Präsentation von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt.